[gelöst] Outlook & Squid

surfen über squid funkt tadellos, allerdings kann ich mit meinem outlook express keine mails von gmx abholen. habe den proxy schon im IE eingetragen, funkt allerdings trotzdem nicht.
jemand ne ahnung wie ich dass lösen kann ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Squid ist ein http-Proxy, ftp kann er auch, aber kein pop3 und smtp. Also nur zum surfen und saugen und nicht für Mail.
 
OP
H

HellSeeker2k

Newbie
erstmal danke für die schnelle antwort.

gibt es eine andere möglichkeit dass ich meine mails mit dem proxyserver (zusätzliche software) abholen kann ? ich will auf meinen windows clients vermeiden, nameserver einzutragen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geht auch. Dann musst Du die Server vom Provider mit ihrer IP eintragen und die SuSEfirewall mit Masquerading und Forwarding einrichten. Dazu sind auch Artikel im Firewall-Forum.
Oder hier: http://www.vgasoft.de/modules.php?set_albumName=firewall&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_album.php
 

wenf

Hacker
für smtp gibt es den smtpd

ist kein smtp-daemon sondern
A SMTP store and forward proxy

vielleicht gibt es das auch für pop
dann könntest du auf NAT / Masquerade verzichten
 
Oben