• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Packages werden nicht installiert | Unknown sign..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Da YAST auch auf der 10.2er nicht soooo schnell ist habe ich mir apt geholt, weil der ja in höchsten Tönen gelobt wird. In der Zwischenzeit finde ich den aber gar nicht mehr so gut. Wenn ich apt-get upgrade eintippe werden nicht alle packages aktualisiert. Ich bekomme die Meldung:
The following packages have been kept back
amarok amarok-libvisual amarok-xine

Wie kann ich die trotzdem installieren (also zusammen mit apt-get upgrade).

EDIT:
Jetzt kommts ja noch besser:
Checking GPG signatures...
Unknown signature /var/cache/apt/archives/gstreamer010_0.10.11-0.pm.1_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#1dfa8f0c)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/gstreamer010-plugins-base_0.10.11-0.pm.1_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#1dfa8f0c)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/lame_3.97-1_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5f6842a4)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/liboil_0.3.10-0.pm.1_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#1dfa8f0c)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/libmp4v2_1.5.0.1-4_i586.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#5f6842a4)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/libmtp_0.1.0-2.guru.suse102_i686.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#58857177)
Unknown signature /var/cache/apt/archives/libtunepimp_0.5.3-100.guru.suse102_i686.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#58857177)
E: Error(s) while checking package signatures:
0 unsigned package(s)
7 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures
E: Handler silently failed

Anscheinend kennt er da irgendwelche Signaturen nicht. Was ist das und wie kann ich apt dazu bringen diese zu kennen?

Danke!

Jay

Versuch die drei Pakete mal einzeln zu installieren.

apt install amarok amarok-libvisual amarok-xine

Das ist kein Fehler von apt, sondern so vorgesehen, weil z. B. hier die aktuelleren Versionen von apt weitere Pakete auf das System holen, apt das aber nicht für dich entscheiden will, ob du die wirklich haben willst. Darum musst du die bewusst installieren und apt hält die für dich zurück.

Zu den Signaturen:

http://www.linux-club.de/ftopic55018.html

Danke für die Antwort!

Das ist kein Fehler von apt, sondern so vorgesehen, weil z. B. hier die aktuelleren Versionen von apt weitere Pakete auf das System holen, apt das aber nicht für dich entscheiden will, ob du die wirklich haben willst. Darum musst du die bewusst installieren und apt hält die für dich zurück.
Das versteh ich nicht ganz. Apt hält Pakete für mich zurück, weil er nicht weis ob ich neue Pakete wirklich haben will? IMO führe ich doch genau deswegen apt-get upgrade aus, weil ich eben die _neuesten_ Pakete haben will. Oder hab ich da was falsch verstanden? :?

Es geht nicht um die Pakete, die du bereits auf dem System hast, sondern um NEUE, ZUSÄTZLICHE Pakete, die amarok jetzt neu in den Abhängigkeiten hat. Die Entscheidung will apt nicht für dich fällen.

Oh so ist das. Dankööööööööööö! :D

Hättest du auch noch eine Lösung / Link für mein 2tes Problem?

EDIT:
Hab den Link in deinem Post schon gefunden. Danke!

Vielen Dank!

MfG Jay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben