• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] packman und kaffeine - kein download möglich

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei einer Neuinstallation ist die Systempartition jungfräulich, da sie vor der Installation formatiert wird. Was Du mit "die Kiste behält alles" wahrscheinlich meinst: die grafische Oberfläche und alle Anwendungen speichern ihre Einstellungen und Daten. Aber nicht auf der Systempartition, sondern auf /home. Wenn Du /home nicht formatierst, werden diese Daten auch dort bleiben und beim nächsten Start dafür sorgen, dass die grafische Oberfläche und die Programme sich so verhalten, wie vor der Neuinstallation. Das ist übrigens bei Windows nicht anders, nur das dort diese Daten mit auf der Systempartition lagern und wenn Du Win neu installierst, sind die Daten eben wech.

Für eine Überprüfung, ob es an den vorhandenen Daten in Deinem Konto auf der /home-Partition liegt, machst Du das, was josef-wien empfohlen hat: lege einen neuen Benutzer an und melde Dich als dieser neue Benutzer an. Für den gibt es keine Daten und sie werden nach der ersten Anmeldung nach und nach erzeugt. Geht das, was Du als Problem bislang hast, mit dem neuen Benutzer, dann liegt es an den Einstellungsdaten in Deinem Benutzerkonto, sonst liegt es an der Installation. Ist doch total einfach ...

Was Die DVD betrifft: hast Du libdvdnav und libdvdread installiert? Ich habe sie in meiner Liste nicht aufgeführt, weil sie nicht von Packman kommen.

Spielwurm
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Spielwurm,

Ist doch total einfach ...
YES ......... aber !!!!!!!!!
Was passiert denn mit den alten Benutzerdaten? Verschwinden die irgendwann?
Mit der Formatierung der /home-Partition bei einer Neuinstallation und altem Benutzer anscheinend nicht (alle).
Sollte ich, um den Datenschrott des alten Benutzers möglichst klein zu halten, alle/ viele Programme (blender, gimp, ....) vorher deinstallieren?

pelikan :mute:
 

josef-wien

Ultimate Guru
pelikan schrieb:
grep: Unbeendeter Maximalzähler.
Wenn Du zwei Befehle zu einem einzigen zusammenfaßt, ist diese Meldung nicht verwunderlich, aber auch nicht hilfreich.

Bei einer Neuinstallation wird die Systempartition formatiert, damit sind alle bisherigen Daten im Nirwana. Wenn Du die Home-Partition ebenfalls formatierst, sind auch dort alle Daten weg (auch deine persönlichen Dokumente, Filme, Musik-Dateien usw.). Vor einem solchen Schritt solltest Du erstens mit einem neuen Benutzer testen, zweitens als root die installierten Pakete mit
Code:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm -V $paketname | grep missing ; done
prüfen und drittens mit
Code:
zypper ve
die Paketabhängigkeiten kontrollieren.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo josef-wien,

....... ist diese Meldung nicht verwunderlich .......

Überredet ... ich werde mich doch mal mehr um die Konsole kümmern müssen. Jedenfalls hat dieses Mikro/Makroproblem mich restlos davon überzeugt, dass die Konsole sehr hilfreich ist. Die MS-DOS-Zeitn sind eben doch noch nicht vorbei.

Also ich werde in den nächsten Tagen den neuen Weg versuchen und hoffe auf ein wenig mehr Glück mit 13.1

Danke ALLEN bis hierhin. Weitere Meldung später ..........

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,
der Leidensweg mit 13.1 - 64-Bit geht weiter.
Die Kiste hat noch ca. 3,5 Stunden, dann Böller! :down:

Ich habe unter neuem User 13.1 neu installiert. Ging reibungslos ohne Erinnerung an die versteckten Systemdaten des alten Users.
Dann folgendes gemacht:
- 1.Onlineupdate
- Packman-Repos manuell hinzugefügt, auf 20 gesetzt und Kaffeine von Packmann per Yast installiert. - Ergebnis: Kiste bleibt stumm. (evtl. doch noch Resterinnerung ???)
- Kaffeine (kde3-kaffeine) aufgerufen --> Einstellungen --> Abspielgerät auf Kaffeine-Xine --> Ergebnis: alle Audio/-Video-Dateien und -Formate, die auf der Festplatte gespeichert sind (es sind die Dateien des alten Users, der im Dateibaum erscheint, obwohl er im Benutzerkonto nicht mehr vorhanden ist), werden wiedergegeben (auch mp3 und mp4).
- mp3 von CD abspielen: auf Button CD-abspielen --> CD-Laufwerk wird erkannt und mp3-Dateien werden abgespielt - OK :thumbs:
- mp4 von DVD abspielen: auf Button DVD abspielen --> DVD-Laufwerk wird nicht erkannt --> folgende Fehlermeldung:
-> kde 3
xine Meldung Kaffeine
Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B. keine CD im Laufwerk (/dev/dvd)
und:
Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (dvd://) :irre:
Ich habe alle unter 32-Bit zu Kaffeine gehörenden installierten Pakete auch unter 64-Bit verglichen und, soweit erforderlich nachinstalliert (natürlich die 64-Bit-Versionen).
Ergebnis: wie vor.
Ich habe dann versucht, auf die DVD mit Dolphin zuzugreifen und erhielt die Fehlermeldung:
Dolphin DVD
Es gibt keine Anwendung die zum Öffnen des Dateityps MPEG4-Video (video/mp4) installiert ist. Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Anwendung versuchen?
Da habe ich dann aufgehört.

Wer weiß einen Rat? Wie gesagt: noch 3,5 Stunden !!!!!!!

Guten Rutsch !
pelikan
 

Spielwurm

Advanced Hacker
mp4 von DVD abspielen
Dann ist es keine Video-DVD, sondern eine Daten-DVD.

Klappt denn xkill jetzt?

Noch ein Hinweis in Sachen Computer-Grammatik, damit wir alle die gleiche Sprache sprechen: es gibt keine "Systemdaten des Users". Es gibt Systemdateien, die sind auf der Systempartition gespeichert. Alle versteckten Daten auf dem /home-Laufwerk sind Anwendungsdaten.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Spielwurm,
gut gerutscht?
Gnade vor Recht --> Kiste lebt noch.
Also:
Ich habe dann versucht, auf die DVD mit Dolphin zuzugreifen und erhielt die Fehlermeldung:
Dolphin DVD
Es gibt keine Anwendung die zum Öffnen des Dateityps MPEG4-Video (video/mp4) installiert ist. Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Anwendung versuchen?

Wenn ich mit Dolphin die DVD öffne und auf eine der Dateien (mp4 !!!) klicke,erscheint der o.a. Hinweis.
Klicke ich dann auf NEIN (nicht installieren), dann öffnet sich ein Menü mit .... öffnen mit: wähle ich dann Multimedia und Kaffeine, so wird die mp4-Datei mit Kaffeine ordnungsgemäß wiedergegeben.

Kaffeine selbst lässt keinen direkten Zugriff auf die DVD zu.
- DATEI --> DVD öffnen --> Entweder haben Sie nicht genügend Rechte .......... s.o.
- DATEI --> ÖFFNEN.... (Strg+O) --> ermöglicht nur Zugriff auf Dateien der Festplatte, wenn man sich bis /media/ durchklickt, dann ist damit auch schon das Ende des guten Willens erreicht, es wird nur der Pfad bis /media/ angezeigt. Zugriff nicht möglich (keine Anzeige eines Dateibaumes).
-DATEI --> Verzeichnis öffnen --> ermöglicht den Ordner /media zu öffnen --> es wird dann die zuletzt wiedergegebene Datei, egal ob von Festplatte oder DVD wiedergegeben. Auswahlmöglichkeit also NULL.
Fazit: über Umwege kann ich auf mp4-DVD-Dateien zugreifen. mp3-DVD-Dateien können problemlos ausgewählt und abgespielt werden.
Es fehlt irgend ein mp4-Modul um Dolphin zufriedenzustellen.

xkill macht bei ordnungsgemäß geöffneten Anwendungen nix. Eine aufgehängte Anwendung habe ich noch nicht mit xkill ins Jenseits bringen können.

pelikan
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Schönes neues Jahr gleichfalls.

Wenn auf einer silbernen Scheibe eine MP4-Datei vorhanden ist, dann ist es keine Video-DVD. Ergo versagen alle Anwendungen, die einen Knopf für DVD-Wiedergabe haben, weil sie eine normale Video-DVD erwarten. Merke: Video-DVD = "normale DVD" = Video ist MPEG2 ! Wenn Du eine DVD abspielen möchtest, dann nimm eine normale DVD.

Wenn Dolphin Dir sagt, dass keine Anwendung für MP4 installiert ist, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass es keine Zuordnung MP4 -> Anwendung gibt. Gehe zu Systemeinstellungen/Allgemeines Erscheinungsbild/Dateizuordnungen und tippe in das Suchfeld "mp4" (ohne Anführungszeichen), dann auf Video/mp4 und sieh nach, was dort steht. Mit hinzufügen: xine und speichern hast Du eine Zuordnung erstellt.

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie Spielwurm bereits schrieb, handelt es sich nicht um eine DVD-Video, sondern um eine Daten-DVD. Erstere hat einen normierten Aufbau und kann daher auch von jedem DVD-Player wiedergegeben werden. Daß die Meldungen von xine Schwachsinn sind, wenn man eine Daten-DVD als DVD-Video anspricht, ist eine andere Sache.

pelikan schrieb:
es wird nur der Pfad bis /media/ angezeigt. Zugriff nicht möglich (keine Anzeige eines Dateibaumes).
udisks2 hängt Wechseldatenträger unter /run/benutzername/media ein (sofern man ihm keine andere Weisung erteilt).

pelikan schrieb:
xkill macht bei ordnungsgemäß geöffneten Anwendungen nix.
Dann funktioniert es nicht.

Zum Schluß hätten wir gerne gewußt, welche Verbesserungen Deine Neuinstallation gebracht hat.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi josef-wien,

Zum Schluß hätten wir gerne gewußt, welche Verbesserungen Deine Neuinstallation gebracht hat.

Alle "normalen Anwendungen" funktionieren auch normal.
Kaffeine lässt sich eingeschränkt zur Arbeit überreden.
xkill will wohl nicht.
Das ist insgesamt nicht das Gelbe vom Ei.
Ich werde nun noch einen Versuch machen und 13.1 neu installieren und dabei auch die User-Datenpartition (/home) formatieren.
Dann müsste aller Erinnerungsschrott beseitigt sein und eben auch ein neues 13.1 werkeln wollen.
Mal sehen, was da raus kommt.
Werde dann abschließend berichten.
Allen ein großes DANKE und ein GUTES NEUES JAHR.
pelikan
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du wirst mit einer Neuinstallation auch nicht mehr Erfolg haben. Wir sind hier nicht bei Windows ... Und wenn Du die /home-Partition gelöscht haben möchtest, dann kannst Du das genauso gut auch ohne Neuinstallation machen.

Du hast aber von einem Test noch nichts gesagt: neuer User, anmelden als dieser und probieren, obs mit dem klappt. Das gleicht einer neuen /home-Partition, denn ein neuer User hat keine Erinnerungen sprich Anwendungsdaten.

Warum verschwendest Du Deine Zeit, wenn Du es anders einfacher haben könntest?

Spielwurm
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Spielwurm,

Warum verschwendest Du Deine Zeit, wenn Du es anders einfacher haben könntest?
Berechtigte Frage, aber, es gibt für Dummies immer einen Lerneffekt. Gurus mögen da oft den Kopf schütteln, aber auf der anderen Seite hörst du dann oft: "aha !!"
Ich habe nun den umständlichen Weg noch umständlicher gemacht, weil ich nun auch noch alle Dateien des alten Users und die des Neuen von Hand umständlich in den Papierkorb geworfen habe, einschl. aller versteckten.
Was mich irgendwie stutzig macht, ist, das Kaffeine (kde3) sich anscheinend bei mir nicht automatisch vollständig installiert, einschl. aller notwendigen xine + gstreamers ....
Bei den meisten "anderen" scheint das zu funktionieren. Wieso?
Und was eben wirklich stört, ist, dass ein Zugriff von Kaffeine aus auf mp4-DVD's (du sagst Daten-DVD - obwohl mp4-Dateien angezeigt werden) direkt nicht möglich ist - obwohl die 32-Bit-Kiste das anstandslos erledigt. Die o.a. Fehlermeldungen habe ich sonst noch nie erhalten. Aber das ist wohl ein eigenes Thema und sprengt den Rahmen dieses Forums.

pelikan :thumbs:
 

soyo

Hacker
Hi
Bei mir ,SUSE 13.1 32Bit , läuft das so ab.
Ich leg ne DVD ein (auch mit ner DATEN-DVD mit MP4 Filmen )
DVD Laufwerk rödelt ne ganze Weile.
Wird die DVD von SUSE erkannt , meldet es ein Neues Gerät , und bietet mir verschiedenen Sachen an (z.B. öffnen mit Dolphin , kopieren mit K3B , usw..)
Erst jetzt kann die DVD überhaupt erst von einem SUSE Programm aus benutz werden , vorher nicht.
Nun öffne ich Kaffeine , Datei ,Öffnen . Jetzt sehe ich meine DVD , klicke drauf , DVD öffnet , suche mir ein MP4 aus , und schon läuft es.

Kann man die DVD garnicht mit Dolphin öffnen , stimmt doch schon mal Grundsätzlich was nicht .
DVD kaputt.
Laufwerk defekt .
usw..
Da ist doch kein Fehler in Kaffeine.

MfG soyo
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi soyo,

Nun öffne ich Kaffeine , Datei ,Öffnen . Jetzt sehe ich meine DVD , klicke drauf , DVD öffnet , suche mir ein MP4 aus , und schon läuft es.

Kann man die DVD gar nicht mit Dolphin öffnen , stimmt doch schon mal Grundsätzlich was nicht .

Genau das tue ich seit Jahren auch - funktioniert hier aber trotzdem nicht. Unter 32-Bit habe ich keinerlei Probleme.
Bin gespannt, was nach der Neuinstallation rauskommt.

pelikan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was passiert denn, wenn du im konqueror eine mp4 Datei auf der DVD auswählst und diese dann doppelt anklickst? Wird diese dann mit kaffeine abgespielt?

Alternativ könntest du auch den vlc Player installieren, falls das nicht schon passiert ist. Dieser spielt das Format ja auch ab.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Jägerschlürfer,

was passiert denn, wenn du im konqueror eine mp4 Datei auf der DVD auswählst und diese dann doppelt anklickst? Wird diese dann mit kaffeine abgespielt?
Habe ich alles versucht, klappte nicht.
Im Augenblick versucht sich die Kiste am 1. Onlineupdate. Alles, was bisher war, ist nicht mehr.
Werde nach Abschluß erneut berichten.

pelikan
 

soyo

Hacker
Hi
Drück Dir die Daumen !

Aber mit Aussagen :
>Habe ich alles versucht, klappte nicht.<
>Genau das tue ich seit Jahren auch - funktioniert hier aber trotzdem nicht<

Weiß Niemand , bis wohin du überhaupt kommst. :D
Ist so : Ich sitze im Auto , komme nicht voran.

MfG soyo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Nein, hast Du nicht. Kein Feedback (habe folgendes gemacht, Resultat ist) auf konkrete Ratschläge.

Spielwurm
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Spielwurm,

meine Antwort von weiter oben war:

Wenn ich mit Dolphin die DVD öffne und auf eine der Dateien (mp4 !!!) klicke,erscheint der o.a. Hinweis.
Klicke ich dann auf NEIN (nicht installieren), dann öffnet sich ein Menü mit .... öffnen mit: wähle ich dann Multimedia und Kaffeine, so wird die mp4-Datei mit Kaffeine ordnungsgemäß wiedergegeben.

Kaffeine selbst lässt keinen direkten Zugriff auf die DVD zu.
- DATEI --> DVD öffnen --> Entweder haben Sie nicht genügend Rechte .......... s.o.
- DATEI --> ÖFFNEN.... (Strg+O) --> ermöglicht nur Zugriff auf Dateien der Festplatte, wenn man sich bis /media/ durchklickt, dann ist damit auch schon das Ende des guten Willens erreicht, es wird nur der Pfad bis /media/ angezeigt. Zugriff nicht möglich (keine Anzeige eines Dateibaumes).
-DATEI --> Verzeichnis öffnen --> ermöglicht den Ordner /media zu öffnen --> es wird dann die zuletzt wiedergegebene Datei, egal ob von Festplatte oder DVD wiedergegeben. Auswahlmöglichkeit also NULL.
Fazit: über Umwege kann ich auf mp4-DVD-Dateien zugreifen. mp3-DVD-Dateien können problemlos ausgewählt und abgespielt werden.
Es fehlt irgend ein mp4-Modul um Dolphin zufriedenzustellen.

xkill macht bei ordnungsgemäß geöffneten Anwendungen nix. Eine aufgehängte Anwendung habe ich noch nicht mit xkill ins Jenseits bringen können.

Doppelkick auf Datei und alle anderen Tips bringt sie nicht zur Anzeige. Nur mp3. Nicht mp4.
An diesem Ergebnis hat sich nichts geändert. Deshalb auch die erneute komplette Neuinstallation (mit den genannten unnötigen Umwegen).
Ein neues Ergebnis habe ich noch nicht, weil Installation noch nicht fertig.

pelikan
 
Oben