• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PC startet sehr schwer

Hi,

folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC anschalte passiert erstmal nichts, er macht mal kurz Geräusche, die Lüfter laufen, aber er kommt nicht mal bis zum Piep vom POST.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass er ne Weile laufen muss, nach vielfachem ein/ausschalten kommt er dann mal.
Dann schafft er es aber auch noch nicht gleich, sondern friert beim booten von Linux oder während des Betriebs nach wenigen Minuten ein. Nach dem Neustart läuft er dann aber meist.

Außerdem gabs dann manchmal noch folgende Effekte beim BIOS-Start:
die Festplatten wurden nicht mehr richtig erkannt (unsinnige Zeichen im Plattennamen),
checksum error, u.ä.

Am Anfang ist er ja noch gleich hochgefahren und erst zwischendrin eingefroren.
Da hab ich dann den Tipp bekommen mal die Batterie für ein paar Minuten rauszunehmen, dann gings ca. 1 Woche ohne Absturz, dann gings wieder los, aber das klappt auch nicht mehr.

Defekt von RAM, PCI-Karten, Lufwerken, HDD, FDD kann ich ausschliessen.

Also ich vermute mal es liegt an der Batterie. Ist das möglich?
Was kostet die? Ich möchte das Geld dafür möglichst nur ausgeben wenn's auch daran liegt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Na die maximal 4€ für die Batterie sollten wohl noch drin sein.
Für mich hört sich das aber nach etwas größerem an. Aber probier erstmal die neue Batterie aus.
 

oddikurt

Hacker
Hi fuzzycontrol,

ich hatte diese Effekte auch einmal als die CPU nicht genug gekühlt wurde.
Desweiteren kannst (falls nicht schon geschehen) deine BIOS Version auf den aktuellsten Stand bringen. Allerdings wenn Du das tun solltest, lies und befolge!; die Anleitung dazu. Auf keinen Fall ausmachen bevor das durchgelaufen ist ...
Was den Preis der Batterie betrifft: Ich glaube nicht dass Du zu den Leuten gehörst die ein paar hundert € für z.B. eine Graka ausgeben und danach für das Batterielein kein Geld mehr haben.
 
Schau dir mal die Kondensatoren an, ob da einer höflich den Hut gehoben hat ;)

Das ist eine/die Ursache für die tollsten Fehler...
 
OP
F

fuzzycontrol

Newbie
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe folgendes gemacht:
Erst hab ich mich dazu durchgerungen eine Batterie zu kaufen, hat nur überraschende 3 EUR gekostet.
Dann hab ich die eigebaut, doch der PC startete trotzdem nicht.

Also hab ich die komplette Kiste auseinander genommen, entstaubt und (ohne nach Elkos o.a. Fehlern zu suchen) wieder zusammengebaut.

Danach startete er beim 1. Versuch.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob's an der Batterie, am Staub oder vielleicht an einen lockeren Kontakt lag, aber jetzt geht er scheinbar wieder.
 
Oben