• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] php-interpreter variabeln mitgeben

wenf

Hacker
habe leider im forum nichts passendes gefunden - falls doch - mitte Mod. verschieben oder verweisen und dann löschen

also man kann den PHP-Interpreter auf der Konsole starten

/usr/bin/php /path/to/mein-script.php

dieses php-script wird auch wunderbar gefrast und in stdout ausgegeben

soweit ist noch alles ok
ABER:

wie kann ich diesem script variabeln mitgeben
als url

mein-script.php?variable1=abcd&variable2=55

nun möchte ich dieses script auf der konsole von php frasen lassen und dabei die genannten variabeln mitgeben

wie geht das ?
 
OP
wenf

wenf

Hacker
habe das thema lange ruhen lassen

und nun doch eine lösung gefunden

der vollständigkeit halber muß ich es hier posten, dann kann man das ganze forum auch als Nachschlagewerk verwenden


also

/pad/zu/php -f /pad/zu/php-script.php 44 33

so können im PHP-SCRIPT mit
echo $argv[1]; //44
echo $argv[2]; //33

ausgewertet werden

echo $argv[0]; #der scriptname selbs


also viel spaß beim PHP - Coden auf der Konsole
 
Oben