• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]php Problem

Hey ich bin’s mal wieder,

Hab ein Problem mit meine Apache – Server!
Und zwar will ich da. php und MySQL drauf machen.
Nur bei php gibt es ein Problem

Und zwar erkennt einfach nicht php.

Habe eine .php.htm Datei und eine .php Datei drauf gemacht beides erkennt ehr nicht.

Zur vor habe ich php4 Installiert. Die ja auf die mit geliefert wird.
Und denn Apache –Server neugestartet

Und meine frage ist eigentlich muss ich bei apache2
Noch was um schreiben ?
Also /etc/sysconfig/apache2

Ist ja meistens so darum frage ich lieber

MFG Gerleg

Ach so noch etwas^^

Habe apache2-mod_php4 und Apache2 Installiert

und die fehlermedung kommt immer

Warning: Unknown(/home/gerleg/public_html/pictureviewer111-package/index.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)() [function.include]: Failed opening '/home/gerleg/public_html/pictureviewer111-package/index.php' for inclusion (include_path='/usr/share/php') in Unknown on line 0

Hi,
welche Rechte hat die Datei? - Darf sie jeder lesen? Ist die Endung "php" in der mime.types eingetragen (und in der php.ini überprüft, ob da die richtigen Endungen drinstehen)?

Was sagt dir der Browser, wenn du auf http://localhost/blahdödel gehst? (also dir die Fehlerseite vom Apache anzeigen lässt)

Probier das mal alles ;)

also wenn ich mit denn Browser die Datei öffne kommt das

Warning: Unknown(/home/gerleg/public_html/pictureviewer111-package/index.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)() [function.include]: Failed opening '/home/gerleg/public_html/pictureviewer111-package/index.php' for inclusion (include_path='/usr/share/php') in Unknown on line 0

wenn php steht mach ehr sie auf ! nur nicht wenn php.htm steht

nur habe ich jetzt noch ein Problem habe dar jetzt um gespielt nun geht mein
Ordner ~/pulic_html nicht mehr mir was auch so ob ich denn aktiven muss

Wie war das noch mal weiß das einer?

So noch mal fehler Behandlung:

Habe eine php Datei angelegt. Die wird auch ausgeführt

Dar stand <?php phpinfo () ?> drine

Aber wenn ich das gleich mit htm oder html mache macht er es nicht. aber auf einen anderen Server von mir mach er es

Wo ist der Fehler !

und wenn er es nicht aus führt kommt ein weißes bild.

aber das habe ich schon in Forum gelesen das ist normal dar bei php 5 die Fehlermeldung abgeschalten ist

ich hoffe jetzt kann mir einer helfen

Dr. Glastonbury schrieb:
Hi,
welche Rechte hat die Datei? - Darf sie jeder lesen? Ist die Endung "php" in der mime.types eingetragen (und in der php.ini überprüft, ob da die richtigen Endungen drinstehen)?

kann ich einfach bei denn rechten beim meine ftp pogramm 777 eingeben geht das?

das sie jeder lesen darf

wenn die Endung php geht sie

und wie mache ich es in mime.types eintragen?

und wie sehe ich das php.ini sie überprüft

und filcht muss man da noch was einstehlen???

Gerleg1 schrieb:
kann ich einfach bei denn rechten beim meine ftp pogramm 777 eingeben geht das?

wenn die Endung php geht sie

und wie mache ich es in mime.types eintragen?

und wie sehe ich das php.ini sie überprüft

und filcht muss man da noch was einstehlen???
1. Ja, mit 777 darf sie jeder lesen, schreiben und ausführen...
2. Die Endung php steht ja auch in der php.ini und in der mime.types; deswegen wird sie von php interpretiert
3. die php.ini soll die Datei nicht überprüfen, sondern du sollst die php.ini überprüfen und ggf. noch die Dateiendung .htm und .html hinzufügen, wenn diese Dateien auch von PHP interpretiert werden sollen => SuFu ;)

und welches genau??

es gibt mehre php.ini

in etc/
in etc/php5/cli/

ich hette dar noch eine frage kann man php 5 und php4 gleich zeitig laufen lassen

jezt habe ich erst mal php 4 wenns benötig wird

Gerleg1 schrieb:
und welches genau??
Am besten die, die zu der Version von PHP passt, die du gerade verwendest. php4 legt sie in /etc ab, php5 offensichtlich in /etc/php5/cli (aber ich hab selber noch nie php5 verwendet...)

Ja, man kann sie gleichzeitig verwenden - aber frag mich jetzt bitte nicht wie^^ - das steht an jeder dritten Ecke im Internet ;)

noch ein mal hoffe das letzte mal ^^

Note: If this directive is empty, PHP will let the user modify ANY ; environment variable! safe_mode_allowed_env_vars = PHP_

muss ich das ändern in php.ini

wenn ja einfach PHP_HTM_HTML

oder wie

Nene, das is ja nur für die environment-Variables (steht ja dabei)....

wenn du html-Dateien auch parsen willst, dann musst du in der mime.types die Zeile suchen, wo application/x-httpd-php steht und da ein htm und html hinzufügen. Das ganze kannste dann auchnochmal in der /etc/apache2/conf.d/php4.conf machen:
AddType application/x-httpd-php .html bzw. für htm. Damit sollten dann auch html-Dateien mit php interpretiert werden. Wie die Dateien bei PHP5 heißen weiß ich allerdings nicht - ich denke find oder grep können da weiterhelfen ;)

Dr. Glastonbury schrieb:
Nene, das is ja nur für die environment-Variables (steht ja dabei)....

wenn du html-Dateien auch parsen willst, dann musst du in der mime.types die Zeile suchen, wo application/x-httpd-php steht und da ein htm und html hinzufügen. Das ganze kannste dann auchnochmal in der /etc/apache2/conf.d/php4.conf machen:
AddType application/x-httpd-php .html bzw. für htm. Damit sollten dann auch html-Dateien mit php interpretiert werden. Wie die Dateien bei PHP5 heißen weiß ich allerdings nicht - ich denke find oder grep können da weiterhelfen ;)

so 1 bis 2 habe ich gemacht aber 3 verstehe ich örgen wie nicht darum frage ich lieber noch mal

ich habe doch eigenlich PHP4 so weit ich weiß

hatte aber dar vor php5 muss es aber denn wieder ändern auf php 4 dar ein programm das denn bracht was ich dar eigenlich laufen lassen wollte

und ich sollte doch noch was mit php.ini machen

3. die php.ini soll die Datei nicht überprüfen, sondern du sollst die php.ini überprüfen und ggf. noch die Dateiendung .htm und .html hinzufügen,

Ok, das mit der php.ini war ein falscher Tip^^ - du wolltest ja nur auch html-Dateien durch PHP interpretieren lassen. Da brauchste also nix ändern; hatte ich irgendwie vermurxt ;)

Ach so

hatte auch vergessen denn apache Server ein Neustart zu machen

auf alle fälle geht das jetzt mit htm ^^

mein Hertz ich glücklich^^

danke erst mal darfür

hatte aber noch ein kleines ProblemL

wie mache ich ~public_html wieder verfügbar

welche datei muss man dar ändern und was muss man noch mal war klaube was mit aktivieren noch
ich hatte das schon mal nur ich hatte denn mit php rum gefummelt so ging das weg
und das möchte ich gerne wieder haben nur ich weiß nicht mehr wie

kann man mir das noch schnell helfen

wär echt nett

Hi,
benutz dazu bitte die Forensuche, das wurde hier schon besprochen ;) - außerdem bitte auch immer nur ein Problem pro Thread, damit's übersichtlich bleibt...

Oben