• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]POP-Postfächer in Extra-Ordner in KMail

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Wochen KMail und bin soweit auch zufrieden, jedoch kann ich keine Mails von meinem eigenen Email-Server schreiben, solange ich mein GMX-POP-Postfach drin habe.
Ich habe 3 Email-Adresse:
  • GMX mit POP
  • Eigener Server mit IMAP
  • GMail mit IMAP

Über GMX und GMail kann ich wunderbar versenden. Über meinen eigenen Server jedoch nicht. Nur wenn ich das GMX-Postfach entferne, dann kann ich auch über meinen eigenen Server versenden.
Meine Idee war also, das GMX-Postfach auszugliedern und so den Fehler möglicherweise zu umgehen. (Da die Mails die ich versende komischerweise im lokalen Ordner im "Versendete Nachrichten" und "Postausgang" zu finden sind....) Jedoch ist das GMX-Postfach immer im "Lokalen Ordner".
Kann man das irgendwie abstellen?

Oder kann mir jemand einen anderen guten Mailclient empfehlen? Am besten mit Qt, weil GTK-Programme an meinem Netbook, offenbar aufgrund von fglrx Probleme beim Anzeigen von Bildern machen. (Blaue Bilder sind zum Teil grün usw..)



Danke
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Ctwx!

So ziemlich jeder gängige E-Mailclient kann mit einer (fast) beliebigen Menge an Mailkonten umgehen. Daran liegt es garantiert nicht.
Wichtig ist, dass du jedem Mailkonto auch den dafür geeigneten Postausgangsserver zuordnest. Aus gutem Grund (Eindämmung des Spam-Versandes) lassen fast alle Provider nur noch Mails mit einer Absenderadresse aus dem eigenen Bereich oder sogar nur welche aus dem eigenen Konto zu.
Mitunter klickt man bei der Kontoeinrichtung beim SMTP-Server schnell mal auf "Standardserver verwenden".
=> penibel alle Einstellungen überprüfen.

Dann definiere bitte mal "Eigener Server".
Ist das was "eigenes", also bei dir zu Hause stehend oder ein gemieteter (Root-)Server, den du selbst konfiguriert hast, oder nur eine "Pseudo-Domain" und vielleicht sogar bei GMX? Gerade dabei kann der oben beschriebene "Fall" schnell mal eintreten.

IMAP-Konten musst du aus technischen Gründen immer mit eigener Ansicht darstellen. Ein IMAP-Konto ist die exakte Darstellung des Inhaltes des jeweiligen Kontos. Du kannst schlecht den Inhalt mehrerer Konten in einer Ansicht darstellen. (Außer du verwendest so genannte "virtuelle Ordner", wo du das so anzeigen lässt, als ob es ein einziger Ordner wäre. Aber das ist nur eine virtuelle Darstellung).
Den heruntergeladenen Inhalt mehrerer POP3-Konten kannst du jederzeit in einem und demselben lokalen Ordner darstellen. Diese Mails liegen ja tatsächlich lokal vor. Damit kannst du wirklich viele POP3-Konten in einer einzigen Ansicht haben.

Guter Mailclient?
Alle sind auf Ihre Weise irgendwie "gut". Mein persönlicher Favorit steht ganz unten in meiner Signatur.

MfG Peter
 
Ctwx schrieb:
Oder kann mir jemand einen anderen guten Mailclient empfehlen?
Ich weiß zwar nicht, welchen Browser Du verwendest, jedenfalls läuft bei
mir alles über Opera ab: Dort verwalte ich 4 E-Mail Konten (IMAP /POP 3)
IRC-Chats werden bedient, Feeds gelesen und natürlich auch gesurft.

Meine "Schaltzentrale" fürs Internet - quasi die eierlegende Wollmilchsau. :)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Pitti 1,

obwohl ich seit vielen Jahren ein begeisteter Thunderbird-Fan bin, stimme ich dir hier
Meine "Schaltzentrale" fürs Internet - quasi die eierlegende Wollmilchsau. :)
voll zu.

Ich habe Opera und den integrierten Mailclient seit den ersten verfügbaren kostenpflichtigen Versionen sehr gern genutzt. (Und sogar dafür gern gelöhnt!).
Und mir gefällt Opera immer noch besser, als so mancher anderer Browser.
Das einzige, was ich bei "M2" vermisst habe und immer noch vermisse, ist die Möglichkeit, Mails mit S/MIME zu sichern. Und genau auf dieses möchte ich nicht verzichten. Und genau das kann der TB hervorragend.

Platschquatsch und Grüße an Schnattchen ;-)

Peter
 
Danke für eure Antworten!

/dev/null schrieb:
Mitunter klickt man bei der Kontoeinrichtung beim SMTP-Server schnell mal auf "Standardserver verwenden".
=> penibel alle Einstellungen überprüfen.
Nun ja, die GMX-Adresse hatte ich mit Absicht als Standard gesetzt, weil ich darüber den ganzen Spam "verarbeite". Nun habe ich allerdings die von meinem Server als Standard und nun kann ich nicht mehr über die GMX-Adresse versenden.
Beim Versuch per GMX-Adresse zu versenden -- wenn ich es richtig gesehen habe, muss man zum Auswählen der Absendeadresse den Senden-Button länger drücken und in dem Drop-Down-Menü die Identität auswählen, (Bei Thunderbird ist das irgendwie schöner gelöst, direkt mit dem Drop-Down Menü :/) -- kommt diese Meldung (Email-Adressen habe ich aus Sicherheitsgründen ersetzt):
Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert die Absenderadresse meineMail@eigenerServer.de nicht. Meldung des Servers: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp059}
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Der folgende Versandweg wurde benutzt: Gmx.net
Soll mit dem Versenden der verbleibenden Nachrichten fortgefahren werden?
Trotz dass ich GMX als Identität ausgewählt habe, versucht der Server über meinen eigenen Server zu versenden. Genau das gleiche Spiel war, als GMX noch die Standardidentität war.
Dabei habe ich in den Optionen explizit den Ausgangsserver angegeben.

Eine fehlerhafte Konfiguration schließe ich eigentlich aus, da ich es jetzt schon mehrfach neu-konfiguriert habe. Beide Postfächer.

/dev/null schrieb:
Dann definiere bitte mal "Eigener Server".
Ist das was "eigenes", also bei dir zu Hause stehend oder ein gemieteter (Root-)Server, den du selbst konfiguriert hast, oder nur eine "Pseudo-Domain" und vielleicht sogar bei GMX? Gerade dabei kann der oben beschriebene "Fall" schnell mal eintreten.
Ein vServer auf dem wir (ich und ein Kollege) Postfix und Courier-IMAP (wenn ich mich jetzt nicht täusche...) am laufen haben.
Das komische ist ja, dass es unter

/dev/null schrieb:
Guter Mailclient?
Alle sind auf Ihre Weise irgendwie "gut". Mein persönlicher Favorit steht ganz unten in meiner Signatur.
Würde ich auch noch verwenden, wenn es nicht gerade GTK verwenden würde. ^^ (Ich persönlich mag GTK nicht, aber wenn die Programme gut sind, verwende ich sie wohl trotzdem. Aber wie gesagt, auf meinem Netbook macht der ATI-Treiber, fglrx Probleme beim Anzeigen von Grafiken in GTK-Anwendungen; in Thunderbird habe ich beispielsweise rosa Icons....


Pitti 1 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, welchen Browser Du verwendest, jedenfalls läuft bei
mir alles über Opera ab: Dort verwalte ich 4 E-Mail Konten (IMAP /POP 3)
IRC-Chats werden bedient, Feeds gelesen und natürlich auch gesurft.
Seitdem ich die Farbprobleme mit GTK-Programmen habe, verwende ich Opera und rekonq als Browser. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht den Mailclient von Opera zu verwenden, aber ich bin kein so großer Fan von Browser und Mailclient in einem. Es hat sicherlich seine Vorteile, aber ich habe es halt lieber getrennt. Aber mal schauen.^^ Danke :)
 
Hallo Peter,
Ach du meine Nase !
/dev/null schrieb:
Das einzige, was ich bei "M2" vermisst habe und immer noch vermisse, ist die Möglichkeit, Mails mit S/MIME zu sichern.
Stimmt. Ein weiterer Wermutstropfen: Die direkte Integration von pgp-Schlüsseln.
Zu diesem Zweck verwende ich gpg4usb.
Zumindest kann man damit auf indirekten Weg eine Ver -/ Entschlüsselung von Mails bewerkstelligen.
Was S/MIME anbelangt, dort hilft mir der E-Mail Account bei web.de mit Browserzugriff weiter....

Grüße aus dem Koboldland,
Pitti
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke ich bekomme das auch so hin, da ich kmail auch mit unterschiedlichen Servern verwende,...

Wenn du eine Mail schreibst kannst du ja angeben, von welchem Postfach das aus geschicht werden soll. Ist glaub ich die "Von" Anzeige,...
Damit nun auch der richtige Postausgangsserver gewählt wird, gehst du her und gehst auf senden, lässt die Maustaste aber mal gedrückt. Dann sollte ein Menü aufgehen und du kannst den Postausgangsserver wählen.
 
Danke für deine Antwort.

Also über "Senden Via ..." funtkioniert es nicht. Aber wenn ich über Ansicht → Identität die Identitätsauswahl einschalte, kann ich wie beim Thunderbird in einem Drop-Down-Menü den Absender angeben.
Das habe ich gestern herausgefunden, als ich noch im KDE-Forum gefragt hatte. ^^ Hatte bisher noch keine Zeit hier zu schreiben, dass es nun gelöst ist. :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
genau, das meinte ich mit den Identitäten auswählen und dann kannst du mit dem Senden Button wählen, über welchen Postausgangsserver du die Mail schicken willst. Aber es ist ja nun gelöst,...
 
Oben