• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Position der Miniprogr. in Kontrollleiste erzwingen

Nachdem du scheinbar der einzige Nutzer dieses PCs zu sein scheinst: Warum gehst du nicht einfach in "Ruhezustand" oder meinetwegen "Tiefschlaf"?
Im Übrigen tut häufiges Einschalten der Hardware nicht unbedingt Gut!
Meiner wird irgendwann am Tag eingeschaltet und spät nachts wieder aus.
Hängst du nicht gerade mit WLAN am Internet sollte das _kein_ Problem sein.

Gruß
Arno

cajun schrieb:
Wird das von Ubuntu nicht abgefangen? So ist zumindest meine Information..

Mein Computer fährt dabei sauber herunter, genauso, wie wenn ich das über das K-Menue mache.

Irgendwie reden wir hier von etwas anderem. Strg + Alt + Entf killt den X-Server, damit alle davon abhängigen Anwendungen und startet anschließend X neu, danach landet man in KDM und kann sich neu anmelden. Dieser shortcut fährt nicht den Rechner runter (jedenfalls nicht per default).

Möglicherweise handhabt das Ubuntu ja tatsächlich anders, wäre zumindest nicht das erste Mal.

OP
cajun
*lol*.. Ist doch kein Problem, gropiuskralle, hast mich nur etwas irritiert. :)

Dafür weiß ich nun, was KDM bedeutet und habe noch gleich etwas Grundlegendes über das Terminal gelernt. Das hat doch auch was!

Arno ;-), du fragst mich Sachen..
Warum gehe ich nicht in den Ruhestand oder in den Tiefschlaf, da stellt sich für mich die Frage, warum sollte ich? Im Grunde genommen denke ich nicht lange darüber nach, es gab auch schon Zeiten, da war mein PC Tag und Nacht an.

Außerdem behaupte ich einfach mal, dass eine Desktop-Festplatte nicht gerade anfällig ist für das Herunterfahren, eine Server-Festplatte dagegen schon eher. Auch wenn die Meinungen hier ab und an auseinander gehen. (Bin aber trotzdem jederzeit offen für gegenläufige Argumentationen, man lernt nie aus.) Und ich wüsste im Moment nicht, was man ansonsten noch "schädigen" könnte. (?)

Diese Kontrollleiste nervt trotzdem, weniger die Tatsache, dass ich das Ding jedes mal neu anordnen muss, sondern vielmehr, dass man das Problem nicht beheben kann bzw. keine Ursache feststellen. Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Also ich komm' da auf jeden Fall nicht weiter, für mich widerspricht sich , wie bereits erwähnt, schon das Handbuch in ein und demselben Abschnitt.

So long und allen eine gute Nacht.. cajun

Hm hm hm. Hm.

So ganz steige ich jetzt auch nicht dahinter. Wie sieht es denn aus, wenn Du mal ein Miniprogramm auf den Desktop platzierst; überlebt das einen reboot?

Das Festplattenthema ist hier ein wenig offtopic - ich würde mal sagen, dass man einem System durchaus einen shutdown zumuten darf. :) Wie auch immer: mit dem konkret vorliegendem Problem hat das eh nichts zu tun.

OP
cajun
Überlebt, gropiuskralle.. An gleicher Stelle..

Interessant, dass immer mal wieder ein Programm beim Neusortieren/Verschieben in der Kontrollleiste einfach so im Nirwana verschwindet, anstatt seinen neuen, ihm zugewiesenen Platz einzunehmen.

Und ob es normal ist, dass ich ein neues Miniprogramm nur an wenigen Stellen der Kontrollleiste hinzufügen kann, weiß ich nicht, wohl eher nicht. Will ich es auf die Kontrollleiste ziehen, hat es meist ein Verbotsschild anbei, sprich roten Kreis mit rotem Querstrich.

Gruß.. cajun

(die gerade mit dem Gedanken spielt, Kubuntu neu aufzusetzen.. Oder doch ein update zu machen)

OP
cajun
Problem gelöst: Die Arbeitsfläche auf die Standardeinstellungen zurück setzen!

Plasma beenden, Konfigurationsdateien für backup umbenennen und wieder starten.
Kontrollleiste erscheint wie ehemals gewohnt - ändern werde ich diese vorerst nicht mehr.

Oben