• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix SMTP Server bringt Client(OE)-timeout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein System sieht folgendermaßen aus:

Mailserver: Suse 9.3 (Postfix, Fetchmail, Qpopper, Amavis, Spamassassin) voll funktionsfähig.

Neuerdings kommt sporatisch im Outlook Express (OE) beim Versenden von Mails (auch ganz kleiner) ein Server-Timeout. Wenn man dann 3 bis 4 mal im OE auf "Warten" geklickt hat, geht die Mail dann irgendwann doch raus. Das Ganze tritt bei allen Clients im Netz auf - also kein Software-Problem eines Clients. Was kann das sein?

Es werden täglich etwa 100 E-Mails versendet. Ist das Mailserver-System machmal überlastet? Wo kann ich ansetzen?

Ach nochwas, die /var/log/mail bringt folgendes:

• Oct 20 16:06:21 linux postfix/smtp[10060]: idle timeout -- exiting
    Oct 20 16:06:21 linux postfix/smtp[10082]: watchdog_start: 0x8091e60
    Oct 20 16:06:30 linux postfix/smtp[10082]: idle timeout -- exiting

*** HOCHSCHUBBS ***

Problem besteht weiterhin, habe schon mit TOP geprüft ob die CPU ausgelastet ist (nur ein P III mit 256 MB Ram), aber das ist nicht der Fall. :(

Anscheinend liegts irgendwie am Postfix. Ich bilde mir ein, das Problem besteht seit ich die Body- und Mail-Header-Checks aktiviert habe. :roll:

Vielen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit. :lol:

Ich habe nun ein YOU gemacht und siehe da - es scheint nun wieder zu klappen! :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben