• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pptp und routing

OP
M

muelbe

Newbie
achso ich muß das auf dem rechner machen den ich erreichen will? muß ich das für jeden rechner innerhalb dieses Netzes tun?
gibt es da nicht eine elegantere lösung??
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Exakt.

Ich gehe momentan von diesem Aufbau aus:

Netzwerk mit VPN-Server und anderen Maschinen - Fritzbox - Internet - XP-Client

Dann sollte das hier gehen:

Alternativen:

1. Stell überall den VPN-Server als Standardgateway ein und nur auf diesem die Fritzbox als Standardgateway.

oder

2. Stell überall die Fritzbox als Standardgateway ein und trage auf der Fritzbox eine statische Route nach 192.168.10.0/24 über 192.168.0.99 ein (wie auch immer das gehen mag).

Auf dem XP Client ändert sich nix.

Falls ich bezüglich des Netzwerkaufbaues falsch liege - klär mich auf.
 
OP
M

muelbe

Newbie
ich danke dir auf jeden fall mal. du hast mir sehr geholfen. das mit der fritzbox müßte funktionieren. die hat so was. ich komme momentan gerade nur nicht ran. auf einem 2. linux server innerhalb des netzes habe ich
Code:
route add -net 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.99
eingegeben und ich konnte ihn jetzt auch pingen.
 
OP
M

muelbe

Newbie
Also ich habe jetzt die route in die FritzBox eingegeben und es funzt perfekt. Danke Danke Danke

Jedoch noch ne Frage zum Abschluß: Kann man nix im PPTP Server einstellen, damit das auch funktioniert??
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein, denn die Rechner die Du über VPN ansprechen willst müssen ja den Rückweg kennen. Du könntest dort den VPN-Server als Standardgateway angeben und nur auf dem VPN-Server die Fritzbox als Standardgateway. Das auf der Fritzbox zu ändern ist vermutlich weniger Arbeit.

Möglicherweise könnte da man etwas drehen wenn dynamische Routingprotokolle aktiviert werden. Aber das ist wohl noch mehr Arbeit.
 
Oben