Hallo!
Ich wüsste bitte gerne folgendes:
Habe mir einen Script geschrieben, der eine Funktion ausführt. Diese Funktion gibt bereits den Wert 1 (OK) oder 2 (nicht OK) zurück.
Die Funktion wird dann von einer weiteren Abfrage verglichen. In der art:
Wenn also OK wirklich OK ist, dann mach Ein Popup auf mit OK und wenn nicht dann mit nicht OK.
Mit der Intention habe ich mir einen Script gebaut. Ich möchte wissen ob 4 bestimmte Prozesse tatsächlich laufen beim Start und dann ein kurzes 3 Sekundenpopup sehen. Das habe ich soweit schon erfolgreich umgesetzt; An sich also hier der Code -> Zu dem ich aber noch folgende Frage habe:
Warum kann ich den kdialog Befehl, der in der untersten Abfrage steht nicht in den Variablen works= und noworks= eintragen oder was habe ich falsch gemacht?
Es besteht dann das Problem, wenn ich das so gemacht hätte wie im Script angedeutet, dass dann das Ergebnis der Funktion zwar ausgegeben wird jedoch die Schleife die Prüft ob OK wirklich OK ist, dass diese dann eben gnadenlos beide Dialoge ausgibt nacheinander OK Dialog -> NOK Dialog und exit 0;.
Hier der Code: (Achtung beinhaltet zwei ungewollte Zeilenumbrüche in Zeilen 11 und 18 )::
Als wäre OK einmal ok und aber auch nicht ok. Als wärs ihm egal. Meinte wild-thing (mein PC) zu mir (revealed): "Das is mir egal!"; Ich zeig dir beide Dialoge;
Kann mir das bitte jemand zeigen oder erklähren?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
R
Ich wüsste bitte gerne folgendes:
Habe mir einen Script geschrieben, der eine Funktion ausführt. Diese Funktion gibt bereits den Wert 1 (OK) oder 2 (nicht OK) zurück.
Die Funktion wird dann von einer weiteren Abfrage verglichen. In der art:
Wenn also OK wirklich OK ist, dann mach Ein Popup auf mit OK und wenn nicht dann mit nicht OK.
Mit der Intention habe ich mir einen Script gebaut. Ich möchte wissen ob 4 bestimmte Prozesse tatsächlich laufen beim Start und dann ein kurzes 3 Sekundenpopup sehen. Das habe ich soweit schon erfolgreich umgesetzt; An sich also hier der Code -> Zu dem ich aber noch folgende Frage habe:
Warum kann ich den kdialog Befehl, der in der untersten Abfrage steht nicht in den Variablen works= und noworks= eintragen oder was habe ich falsch gemacht?
Es besteht dann das Problem, wenn ich das so gemacht hätte wie im Script angedeutet, dass dann das Ergebnis der Funktion zwar ausgegeben wird jedoch die Schleife die Prüft ob OK wirklich OK ist, dass diese dann eben gnadenlos beide Dialoge ausgibt nacheinander OK Dialog -> NOK Dialog und exit 0;.
Hier der Code: (Achtung beinhaltet zwei ungewollte Zeilenumbrüche in Zeilen 11 und 18 )::
Code:
#! /bin/bash
# Prüft ob LIRC Dienste gestartet wurden!
#
## VARIABLEN für Dienste mit pgrep und awk:
PGlircmd="$( pgrep -l lircmd | awk -F \ '{print $2}' )";
PGlircd="$( pgrep -l lircd | awk -F \ '{print $2}' )";
PGirexec="$( pgrep -l irexec | awk -F \ '{print $2}' )";
PGlirc_pvr150="$( pgrep -l pvr | awk -F \ '{print $2}' )";
## VARIABLEN für Ausgaben:
works="$( )"; # Wenn ich die kdialog hier eintrage
noworks="$( )"; # dann wird das Ergebnis der Funktion ignoriert und beide dialoge nacheinander ausgegeben.
#
# Funktion Abfrage:
function ask ()
{
# Parameterübergabe
moep="$1";
if [ "$PGlircmd" = "lircmd" -a "$PGlircd" = "lircd" -a "$PGirexec" = "irexec" -a "$PGlirc_pvr150" = "lirc_pvr150" ]; then
# OK
return 1;
else
# NOK
return 2;
fi;
}
# Funktiion ausführen
ask $1
#echo "$?"
#
##### Funktion von LIRC mit Funktion Überprüfen:
if [ "$?" = "1" ]; then
kdialog --passivepopup 'pvr150 is running with LIRCD, LIRCMD and irexec' 3;
else
kdialog --passivepopup 'Starting remote control for PVR 150 failed!' 3;
fi;
#
#
#
exit 0;
#EOF
Als wäre OK einmal ok und aber auch nicht ok. Als wärs ihm egal. Meinte wild-thing (mein PC) zu mir (revealed): "Das is mir egal!"; Ich zeig dir beide Dialoge;
Kann mir das bitte jemand zeigen oder erklähren?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
R