• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem: kernel: can't load conntrack

Hallo,

nach ein paar Updates von OpenSUSE 10.3 ist mein PC abgestürzt. Der Monitor hat kein Signal bekommen und der Rechner war über das Netzwerk nicht erreichbar.

Nachdem ich den Rechner aus- und wiederangemacht habe, bootete SUSE ganz normal. Stürtzte aber kurz darauf ab und zwar mehrmals. Anschließend habe ich mit der Option "init 3" gebootet und es gab keine Abstürze. Danach habe ich KDE gestartet und zwei Tage lang lief alles gut, bis der Rechner heute wieder abstürzte.

Der Grund warum ich das hier poste ist, dass ich in /var/log/messages vor jedem Absturz die gleiche Fehlermeldung vorfand:

Code:
Oct 21 10:55:58 machine modprobe: WARNING: module 'nf_conntrack_ipv6' is unsupported
Oct 21 10:55:58 machine kernel: can't load conntrack support for proto=10
Oct 21 10:55:58 machine SuSEfirewall2: Error: ip6tables-batch failed, re-running using ip6tables
Oct 21 10:55:58 machine modprobe: WARNING: module 'nf_conntrack_ipv6' is unsupported
Oct 21 10:55:58 machine SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Ich glaube das passt vom Thema her am besten in dieses Forum. Die Fehlermeldung ist zwar vom kernel, verursacht wird diese aber von conntrack bzw. anderen Netzwerkprogrammen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen kann?

Danke im Voraus!
Ingo

whois schrieb:
HI

Was für einen Kernel fährst du denn im Moment?
Sorry, ich hab vergessen die Kernelversion anzugeben.

Code:
Linux machine 2.6.22.18-0.2-default #1 SMP 2008-06-09 13:53:20 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
Code:
lsmod |grep con
Code:
nf_conntrack_ipv4      14856  6 iptable_nat
nf_conntrack           61556  4 xt_state,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4
nfnetlink               9752  3 nf_nat,nf_conntrack_ipv4,nf_conntrack

Hi

Ich sitze gerade an einem Mitarbeiter PC und habe hier einen aktuelleren Kernel nur diese nfnetlink Schicht fehlt mir komplett.
Warte mal was die anderen sagen ich bin mir da nicht Hundert Prozentig sicher.

cu

Danke für den Hinweis!

Mich macht etwas anderes stutzig: bei mir wird versucht "nf_conntrack_ipv6" zu laden oder zu benutzen. Daraufhin gibt es eien Fehlermeldung vom kernel. Aber dieses Modul ist gar nicht geladen, stattdessen nur das "nf_conntrack_ipv4" Modul.

Soll ich vielleicht noch mehr Einträge aus "messages" posten? Vielleicht passiert der Fehler schon vorher?

Hi Ingo

Ich kann mir normal nicht vorstellen das dies an dem conntrack Modul hängt.
Wie lang ist die Kernel messages Latte denn?
Würde mich echt mal interessieren was da alles an Fehlern ausgegeben wird.
Vielleicht kann du diese bei zu grosser Länge auch in einen NoPasteService stellen.

cu

Stelle sicher, dass in /etc/modprobe.d/unsupported.blacklist alle Zeilen auskommentiert sind. Ich hatte da auch mal ein Problem nach einem Upgrade dass sie *nicht* auskommentiert waren—was eigentlich nur unter SLE hätte passieren sollen.

Stelle sicher, dass in /etc/modprobe.d/unsupported.blacklist alle Zeilen auskommentiert sind.

Danke, ich habe deinen Ratschlag befolgt und folgende Zeile auskommentiert:

Code:
include modules.unsupported.blacklist

Bin mal gespannt, ob der Rechner wieder abstürzt.

Da ich versuche aus den Fehlern zu lernen, würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe? Ich muß irgendwo ein Fehler gemacht haben, denn sonst wäre ich nicht der Einzige bei dem SUSE abstürzt. Liegt es nun daran, dass ich nicht die neuste Kernel Version habe? Wird der Kernel mit dem Auto-Update nicht automatisch mitaktualisiert?

Seit der Änderung ist der Rechner wieder öfters abgestürzt. Es ist jedoch ein Hardwarefehler und hat nicht mit dem kernel zu tun.

Also danke nochmal an alle die geholfen haben!

Nein, das MB ist hin. Deswegen immer die Abstürze. Ich hatte das alle Teile (Netzteil, HD, GK, ... ) im PC ausgetauscht und trotzdem stürtzte der Rechner ab, auch unter Windows. Dann habe ich die Festplatte am anderen Rechner angeschlossen und seitdem läuft alles.

Danke für die Info das interessierte mich, vor allem da ich nicht allzu viel zu dem Modul gefunden hatte was mich weiter brachte. ;)

Oben