• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Audio-CD's unter KDE 4.2

Hallo,
ich weiß nicht, ob es was mit dem folgenden Problem zu tun hat?

[gelöst] 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=99957

Mit KDE 4.2 (OpenSuse 11.1) werden mir Audio-CD's weder im Arbeitsplatz noch in Dolphin angezeigt, auch bekomme ich keine Auswahl angzeigt, welches Programm ich nach dem Einlegen starten möchte. Es funktioniert jedoch alles unter KDE 3.5, welches noch parallel installiert ist. Mit Kaffeine kann ich unter KDE 4.2 die CD dennoch abspielen, mit KSCD jedoch nicht.

Woran könnte es liegen?
Gruß, Stefan

Ja, das Plasmoid "Geräteüberwachung" zeigt bei mir nur DVD' s und Speichermedien (USB- Sticks und SD's)an, aber keine CD's. :???:
Aber sie sind erkannt worden, da sie ja abzuspielen gehen. Mit Ton aber leider nur in Kaffeine. :irre:

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Eine Erklärung dazu (Audio-CDs und mounten): http://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=9888
Scheint aber nur bei KDE4.* so zu sein, da es unter KDE3.* und Gnome noch geht. Müsste die Installation von kde4-kio_audiocd nicht Abhilfe bringen? Tut es irgendwie auch nicht.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Entschuldigung für zwei Beiträge hintereinander, aber ich wollte den Beitrag "pushen". ;) Audio-CDs lassen sich im Konqueror und Dolphin öffnen, wenn in dessen Adressleiste audiocd:/ eingegeben wird. Dafür sollte aber, wie vorher schon erwähnt, kio_audiocd installiert sein. Den Rest schaue ich auch noch irgendwann nach.

Im VLC-Player funktionieren Audio-CD's jetzt auch einwandfrei. Danke für den Tipp mit audiocd:/, funktioniert einwandfrei.

Hallo,

gibt es dazu schon einen Workaround der wie früher die Audio-CD's erkennt und dann diese auch im Gerätemanager anbietet?

Kaffeine funzt bei mir auch, nur war es bei früheren Versionen eben eleganter.

lg

Rudi

A

Anonymous

Gast
Hi,

Du brauchst nur noch etwas Geduld bis KDE 4.3 stabile ist und offiz. freigegeben wurde ( geblant Juli 2009 ), dann hast Du diese u.a funktionen wieder mit drin. Ich habe den KDE 4.3 Beta am laufen und da geht' s wieder wie gewohnt.....Ist aber eben Beta und eignet sich nicht für Produktivsysteme bzw User die nicht ganz so fit sind wenn' s mal klemmt...

Oben