• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit SMTP unter Kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin grade dabei Kmail für pop3 und smtp einzurichten und der Empfang klappt schonmal aber das Senden nicht.

Fehlermeldung:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Keine Verbindung zu Rechner mail.stnetwork.de.
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
name@stnetwork.de

(adresse wegen spamschutz geändert)

Ich habe wie hier im Forum empfohlen zuerst eine Identität für das Konto angelegt und dann das Pop3 Konto, welches wie gesagt funktioniert.
Bei Outlook muss ich für das senden folgendes einstellen: "Server erfordert Authentifizierung + gleiche Einstellung wie Pop3 verwenden" dann geht es dort.
Nun habe ich den Haken bei Kmail/Versand bei "Server erfordert Autorisierung" auch gesetzt und Username + Passwort stimmen aber nichts geht, nur oben genannte Fehlermeldung.

Unter SMTP-Sicherheit hab ich eingestellt "Verschlüsselung KEINE" und Anmelde-Methode = LOGIN

Klicke ich auf Fähigkeiten des Servers testen wird der Bereich Anmelde-Methode grau hinterlegt und keine Fehlermeldung.

Kurz zu meinem System: Suse 9.3 pro mit den aktuellen Updates vom 05.08.2005

Hat jemand eine Idee was falsch eingestellt ist?

mfg holger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir den Link an da sind viele Provider mit Zugangsdaten drin,

http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
 
OP
H

holger2503

Newbie
Die Daten stimmen!

In der Hilfe von Kmail steht dazu auch:
6.27.
Mein SMTP-Server verlangt eine Authentisierung. Wird das von KMail unterstützt?
Es gibt zwei verschiedene Techniken zur SMTP-Authentisierung: „SMTP nach POP3“ und „SMTP Auth“. „SMTP Auth“kann auf der Karteikarte Allgemein im Einstellungsdialog für SMTP eingerichtet werden. Um „SMTP nach POP3“ zu verwenden, muss man alle Nachrichten im Ordner Postausgang sammeln und abschicken, direkt nachdem man Nachrichten abgeholt hat.

Der Haken bei "Server fordert Authorisierung" ist drin aber wo man Nachrichten sammelt ist mir unklar. Neustart des Systems hab ich auch schon versucht aber brachte nichts, oder muss ich noch vorher irgend etwas anders einrichten?

Im Internet bin ich übrigens über eine LAN und Fritz Box SL mit AOL-DSL falls das eine Rolle spielt.

Ich habe mir mal aus einem anderen Beitrag folgendes Bild angesehen, aber das Feld "Nach dem Abholen direkt senden" gibt es bei mir nicht http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_photo.php?set_albumName=kmail&id=Bildschirmphoto3

Ich habe hier Version KDE 3.4.0 Level:b ... also die aktuelle version.

mfg holger
 

Chris

Member
holger2503 schrieb:
Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Keine Verbindung zu Rechner mail.stnetwork.de.
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
name@stnetwork.de
Nun habe ich den Haken bei Kmail/Versand bei "Server erfordert Autorisierung" auch gesetzt und Username + Passwort stimmen aber nichts geht, nur oben genannte Fehlermeldung.

Unter SMTP-Sicherheit hab ich eingestellt "Verschlüsselung KEINE" und Anmelde-Methode = LOGIN

Klicke ich auf Fähigkeiten des Servers testen wird der Bereich Anmelde-Methode grau hinterlegt und keine Fehlermeldung.
Das bei dem Fähigkeiten Testen, ist normal. Er versucht dann übers Internet verschiedene Kontaktierungsmöglichkeiten durch. Das brauch bei mir (DSL) teilweise ne halbe Minute. Hier heiß es Geduld zu haben.
Des weiteren ist es wichtig, dass die Mail-Adresse der Identität richtig eingestellt ist. Sonst akzeptieren viele Privider keine Verbindung.
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, schätze du musst als Verschlüsselung SSL verwenden. Oft funktioniert LOGIN oder PLAIN. Was anderes ist aber besser (durchprobieren!)
Dass er meldet, er bekäme keine Verbindung, könnte auch ein DNS-Problem sein. Versuche mal in einer Konsole den Befehl ping mail.all-inkl.com einzugeben. Wenn der Rechner nicht antwortet, ist das Problem wo anderes zu suchen.
Sollte das funtionieren, den Befehl telnet mail.all-inkl.com eingeben und schauen, was passiert. Wenn eine Meldung wie 220 dd10.kasserver.com ESMTP Postfix kommt, ist der Rechner erreichbar (Mit QUIT beenden). Dann mag kmail irgendwas nicht (Vielleicht ein Tippfehler in der Server-Adresse?).
Manchmal hilft auch das Ausführen aus einer Konsole heraus, um Fehlermeldungen direkt zu sehen.

MfG
Christian
 
OP
H

holger2503

Newbie
Also ping funktioniert und bei telnet kommt folgendes:

holger@linux:~> su
Password: **********
linux:/home/holger # telnet mail.all-inkl.com
Trying 81.209.148.12...
telnet: connect to address 81.209.148.12: Connection refused
linux:/home/holger #

Ich habe mehrfach die Benutzernamen und Adressen etc. kontrolliert und diese stimmen. Nach wie vor klappt pop3 aber ich kann nichts über smtp senden
:?

Leider gibt selbst Google nichts erträgliches zu kmail über des kasserver von all-inkl.com aus.

mfg holger
 
OP
H

holger2503

Newbie
Ich habe nun mal Thunderbird installiert um zu sehen ob es ein Problem meiner eigenen Einstellungen am System selbst vielleicht ist und siehe da... mit Thunderbird klappt Empfang + Senden sofort.

Wo liegt nun bei kmail das Problem? Ich finde das mit dem Kalender uns so bei Kmail besser weil es wie ich finde funktionaler ist und vielleicht hat ja doch noch jemand hioer eine Lösung...

Danke Holger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Komisch

Was mit Thunderbird klappt muss auch mit Kmail funktionieren.

Ich habe auch die beiden Programme neben Mozilla Mail am laufen.

Versteh ich ehrlich nicht :!:
 

Chris

Member
Sorry, der telnet-Befehl war von mir falsch angegenen. Richtig ist:
Code:
telnet mail.all-inkl.com [b]smtp[/b]
Ich vermute du musst in kmail folgende Einstellungen machen Keine Veschlüsselung + PLAIN-Anmeldung. Zumindest sagt mir das kmail.
Ansonsten muss ich whois zustimmen, dann ist was faul, was ich nicht sehe. Aber erst mal schauen, was der telnet sagt. (evtl. auch mal ne Mail mit telnet versenden. Siehe dazu auch http://www.linux-tin.org.) Ich muss aber noch mal schauen, wie du dich da einloggen musst. (Base64!)

MfG
Christian
 
OP
H

holger2503

Newbie
So ich habs hinbekommen :)

Hier ein kurzes How-To zur Einrichtung Kmail mit einem Kasserver-Account von All-Inkl.com

System: Suse 9.3 Professional mit den Updates vom 6.8.2005, AOL-DSL Onlineverbindung über Fritzbox SL als Router.

Pop3:
Die allgemeinen Einstellungen sind laut eigenen Angaben im KAS einzutragen.
Die POP-Extras sind: Verschlüsselung *keine* und Anmelde-Methode: *APOP*

SMTP:
Allgemeine Einstellungen *Vor versenden nachfragen*
Nachrichten senden *Bei allen Abholvorgängen*
Standard Methode *Jetzt senden*

SMTP-Allgemein:
Name und Server laut Angabe vom KAS,
Port 587 (mit 25 klappte es bei mir nicht)
Server verlangt Authorisierung: JA !
Name und Passwort laut Einstellungen im KAS

SMTP-Sicherheit:
Verschlüsselung *Keine*
Anmelde-Methode: *PLAIN*

So sollte Empfang + Senden von Emails mit Kmail über einen KASserver-Account funktionieren.

Danke für Euren Support auch :)

mfg holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben