• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme mit neuen LEAP Kernels (die mit der sechsstelligen Nummer drin)

wolfi_z

Hacker
Hallo Leute,

Die neuen Kernels bei LEAP funktionieren bei mir (ordinaere 64 bit Dose, Desktop) nicht.
Die ersten zwei booteten gar nicht und der dritte (kam gestern abend) startete dann nur mit 1400x1050 statt moeglicher 1920x1080 Full HD
Ich habe die neuen Kernel alle wieder geloescht
Mit 5.3.18-59.40 funktioniert alles noch einwandfrei. Ich habe weiter nichts ausprobiert oder untersucht, denn mit dem alten Kernel tut ja alles.

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass ich Kernel-Default nun in YaST gesperrt habe, allerdings trotzdem gestern Abend der Kernel 5.3.18-150300.59.46 installiert wurde :???:
Wenn ich nochmal zypper dup aufrufe, erscheint wie erwartet:
Code:
root@localhost:/boot> zypper dup 
Loading repository data...
Reading installed packages...
Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Computing distribution upgrade...

The following 2 items are locked and will not be changed by any action:
 Installed:
  kernel-default-5.3.18-59.37.2 kernel-default-5.3.18-59.40.1
Nothing to do.
root@localhost:/boot>
Auf den Tumbleweed Maschinen ist alles cremig. Speziell der WLAN Empfang mit dem alten i586 Laptop ist einwandfrei, hier nochmal extra Dankeschoen an @Sauerland fuer sein Engagement bezueglich des RTL8812_8821AU Kernelmoduls :thumbs:

LG ... Wolfi ;)
 

Christina

Moderator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Die neuen Kernels bei LEAP funktionieren bei mir (ordinaere 64 bit Dose, Desktop) nicht.
Die ersten zwei booteten gar nicht und der dritte (kam gestern abend) startete dann nur mit 1400x1050 statt moeglicher 1920x1080 Full HD
Ich habe die neuen Kernel alle wieder geloescht
Mit 5.3.18-59.40 funktioniert alles noch einwandfrei. Ich habe weiter nichts ausprobiert oder untersucht, denn mit dem alten Kernel tut ja alles.
Die Bootprobleme seit den 6-stelligen Kernelnummern nach 5.3.18 (Leap 15.3) kann ich bestätigen.
Jetzt wird es Zeit, den Fehler an openSUSE zu melden!

Wer kann dabei helfen (Vorgehensweise, nötige Infos)?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,


Christina schrieb:
... Jetzt wird es Zeit, den Fehler an openSUSE zu melden!
als Nutzer von openSUSE Tumbleweed bin ich nicht von dem Fehler betroffen. Daher kann ich inhaltlich nichts zu einem Fehlerbericht beitragen. Aber was das Melden des Fehlers anbelangt:

Gemeldet wird hier (in englischer Sprache!): https://bugzilla.opensuse.org/

Falls Du bereits ein Benutzerkonto für das openSUSE-Forum besitzt, kannst Du dieses auch in Bugzilla verwenden. Falls nicht, musst Du Dir über Login -> create new account ein Benutzerkonto anlegen.

Eine Beschreibung, worauf Du bei einer Fehlermeldung achten solltest, findest Du: https://bugzilla.opensuse.org/docs/en/html/bugreports.html#fillingbugs

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@susejunky
Vielen Dank für die Infos!
wolfi_z schrieb:
Die ersten zwei (Kernel, Anm. Christina) booteten gar nicht und der dritte (kam gestern abend) startete dann nur mit 1400x1050 statt moeglicher 1920x1080 Full HD
Gut, ich weiß nur von einem Kernel 5.3.18- mit anschließender 6-stelliger Nummer. Aber ich bin derzeit auch nicht daheim. Vom Notebook per Terminal übers Netzwerk konnte ich mich auf meinem PC noch einloggen, allerdings lief alles im Schneckentempo. Richtig herunterfahren ließ sich der PC auch nicht: Irgendwann drehten die Lüfter im Gehäuse voll auf und das war es dann. Dann war der Reset-Knopf nötig. Als Workaround hatte ich auf den Kernel 5.3.18-59.40 zurückgewechselt.

@wolfi_z
Möchtest du den Bug-Report übernehmen?
Mein Monitor hat 1280×1024 Pixel Auflösung, d.h. wenn ich Ende Feb. heimkomme und den jetzigen, neuen Kernel installiere, könnte bei mir wieder alles in Butter sein.
 

Igel1954

Member
wolfi_z schrieb:
Hallo Leute,

Die neuen Kernels bei LEAP funktionieren bei mir (ordinaere 64 bit Dose, Desktop) nicht.
Die ersten zwei booteten gar nicht und der dritte (kam gestern abend) startete dann nur mit 1400x1050 statt moeglicher 1920x1080 Full HD
Ich habe die neuen Kernel alle wieder geloescht
Mit 5.3.18-59.40 funktioniert alles noch einwandfrei. Ich habe weiter nichts ausprobiert oder untersucht, denn mit dem alten Kernel tut ja alles.

...

LG ... Wolfi ;)

Bei mir laufen diese Kernel ohne Probleme, ich habe aber auch eine Nvidia-GraKa. Das Problem tritt offenbar nur bei Rechnern mit ATI-GraKas auf die nicht den amdgpu sondern den radeon-Treiber verwenden.

Ist gibt wohl auch entsprechende Bug-Reports.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,


Christina schrieb:
... Was bedeutet beim "Bug 1195142" oben im Kopf:
Status:      RESOLVED FIXED
?
RESOLVED bedeutet, dass es eine Lösung für das geschilderte Problem gibt.

FIXED bedeutet, dass die Lösung implementiert wurde.

siehe dazu Kommentare ab hier, insbesondere noch die Kommentare 5, 18 und 45

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,


Christina schrieb:
... @wolfi_z kann hier aber weiter melden, falls die implementierte Lösung bei ihm nicht funktioniert, oder?
ja, falls der genannte, neue Kernel nicht funktioniert, kann man die Fehlermeldung auch wieder eröffnen.

Allerdings sollte man vorher noch prüfen, ob die beschriebene Umgehungslösung auch nicht funktioniert. Und man sollte - wenn möglich - auch "Beweise" (Logs, Fehlermeldungen, ...) dafür beifügen.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
So, gerade eben installiert und neu gebootet:
Code:
uname -a
Linux leap153 5.3.18-150300.59.49-default #1 SMP Mon Feb 7 14:40:20 UTC 2022 (77d9d02) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Hier läuft der neue Kernel "150300" mit Release "49" einwandfrei (Kernel driver in use: radeon).

@wolfi_z
Wie steht's bei dir?
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Christina schrieb:
(...)
@wolfi_z
Wie steht's bei dir?
Hallo zusammen,

Bei der LEAP Dose habe ich das Update des Kernels heute wieder entsperrt.
Jetzt laeuft der '60er' Kernel.
Code:
wolfi@localhost:~> uname -a
Linux localhost.localdomain 5.3.18-150300.59.60-default #1 SMP Fri Mar 18 18:37:08 UTC 2022 (79e1683) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Leider hat nun aber der alte i586 Laptop mit Tumbleweed Probleme, mit Kernel 5.17.xx, ich habe den auch wieder rausgeschmissen und einen 5.16er drin. <aber das ist eine andere Baustelle>

LG ... Wolfi :/
 
Oben