• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probs mit Apache unter Suse 9.1pro

Freak

Newbie
Hallo,

ich habe leider immernoch Probleme mit meinem Apache, zuerst habe ich mir eine Tolle Linux Version 9.0 Web Edition zugelegt, lief aber garnicht so richtig. Nun habe ich mir Suse Linux 9.1pro gekauft weil ich dachte die sei besser.

Aber immernochnicht will mein Apache laufen, wenn ich alles installiert habe funktioniert der Apache auch in meinem internen Netzwerk über die IP Adresse wie auch über seinen Namen die Seiten werden aufgebaut.

Nur nach außen hin klappt garnichts??? So ein Mist, bis jetzt habe ich alles ans laufen bekommen sogar mein Samba Server im 2003 Netzwerk mit Active Directory. Sogar im Router habe ich die IP Adresse von meinem Linux Rechner in der DMZ eingetragen aber nichts.

Hat denn nicht einer von euch vielleicht eine Anleitung für Apache parat extra für Doofe (also für mich :D )

Gruß

Nils
 

wenf

Hacker
Freak schrieb:
Aber immernochnicht will mein Apache laufen, wenn ich alles installiert habe funktioniert der Apache auch in meinem internen Netzwerk über die IP Adresse wie auch über seinen Namen die Seiten werden aufgebaut.
d.h. dein apache arbeitet richtig ...

Freak schrieb:
Nur nach außen hin klappt garnichts??? ..... Sogar im Router habe ich die IP Adresse von meinem Linux Rechner in der DMZ eingetragen aber nichts.

Hat denn nicht einer von euch vielleicht eine Anleitung für Apache parat extra für Doofe

Ich denke das prob. liegt in der Firewall oder Router
Apache scheint zu funktionieren

Sorry aber DMZ und aleitung für doofe passt für mich nicht zusammen

also lass uns deinen Router ansehen, denn der Apache liefert webseiten aus - oder habe ich etwas falsch verstanden ... ?
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

@ wenf

die Suse Firewall ist abgeschaltet und wie gesagt steht die IP Adresse der Linux Kist steht in der DMZ (sprich ohne Firewall vom Router).

Also ist leider der Rechner kompl. ungeschützt aber nichts geht witziger weise :)
 

wenf

Hacker
Code:
LAN --- ROUTER --- INTERNET
          |
          |
         DMZ
ist das so ?
welche ip hat dein LAN
welche ips sind in der DMZ
bei dieser konstellation brauchst du ein Postmapping und Masquerading
also muß da irgend etwas mit IPTABLES am ROUTER los sein
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

ja das ist so richtig mein .net Server hat die IP 192.168.0.1 der Router die 2 am Ende und der Linux Rechner die 100. Die IP 192.168.0.100 steht im Router in der DMZ eingetragen und es klappt nicht es ist zum :cry: wenn ich aber meinen Apache auf dem .net Server starte klappt es sprich die alte Homepage kann aufgebaut werden, Lokal und auch übers Internet.

Nur wenn ich den Apache auf dem .net Server anhalte und auf meiner Linux Kiste starte klappt es zwar intern so halb weil ja in der Gallerie der Pfad zu den Fotoalben auf meiner Internetadresse steht (http://bauhaus.homelinux.net). Selbst ein Ordner nur mit Fotos für eBay kann nicht angezeigt werden in eBay es kann also auch nicht an der Gallery selber oder PHP scheitern.

Man ich krieg nochmal zu viel :cry: :cry: :cry:


Danke erstmal

Nils
 

wenf

Hacker
Freak schrieb:
mein .net Server hat die IP 192.168.0.1 der Router die 2 am Ende und der Linux Rechner die 100.
Die IP 192.168.0.100 steht im Router in der DMZ eingetragen

und sont ist 192.168.0.1 als rechner in der dmz angegeben ?

was mir komisch vorkommt:

ein Rechner (Gazeway mit 3 Interfaces)
1 LAN
1DMZ
und
1 INTERNET

dann haben LAN und DMZ das gleiche SUBNET ? - wie soll das bitte mit dem routing bzw. weiterleitung gehen...

oder steht dein Webserver im LAN und dein Gateway leitet anfragen an port 80 einfach an eine ip im lan weiter
(das vermute ich eher)
dann solltest du deinen .NET server ausschalten, deinem Linux-Rechner mit apache die gleiche ip Addr. geben wie der .Net Server hat, und dann funst das sicher .

funsen ; funst = funktionieren ; funktioniert
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

nein für mein .net Server (192.168.0.1) ist nur der Port 80 freigegeben und der Linux Rechner steht in der DMZ (sprich ohne Firewall vom Router) nicht das wir aneinander vorbei Reden.
Natürlich arbeiten die alle im gleichen Subnet, so sollte es ja sein im Netzwerk (oder habe ich was verschlafen???).

Gateway?? Mein Standartgateway steht bei jedem Rechner auf der Adresse vom Router(192.168.0.2) weil sonst komme ich ja mit den Rechnern nicht ins Internet über den Router.


Aber mein ganzes Netzwerk umstellen sprich die IP vom .net Server ändern?? das kann nicht sein wenn. Was ich glaube ich noch nicht geschaut habe ist ob der Router anfragen an einen bestimmten Port in dem Fall Port 80 an eine bestimmte IP Adresse weiterleiten kann??

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen weil ja vorher mein .net Server auch ohne diese Einstellung klar gekommen ist. Das muß ich heute abend mal Testen.

Gruß

Nils
 

wenf

Hacker
Freak schrieb:
nein für mein .net Server (192.168.0.1) ist nur der Port 80 freigegeben
wer gibt das frei oder wer sperrt die anderen Ports
Firewall ? am router oder am .net server

Freak schrieb:
und der Linux Rechner steht in der DMZ
die DMZ muß ein anderes Netzwerk sein, als dein LAN
ist ja auch ein anderes Interface am gateway oder router

Freak schrieb:
Natürlich arbeiten die alle im gleichen Subnet, so sollte es ja sein im Netzwerk (oder habe ich was verschlafen???).
DMZ = eigenes Netzwerk =demilitarisierte Zone

wer oder wo stellst du das mit der DMZ ein ? am router / Gateway ?
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

die Port Freigaben werden über den Router gesteuert.

Die DMZ ist kein anderes Netzwerk und auch kein anderes Interface, im Router wird lediglich die IP Adresse von dem Rechner eingetragen der ohne Firewall ins Internet gehen soll.
DMZ = eigenes Netzwerk =demilitarisierte Zone
??? Wie meinst du das nun???

Gruß

Nils
 

wenf

Hacker
dann mußt du die gleichen einstellungen für deinen Linux rechner wie für deinen .NET server am Router/Gateway machen.

mach das mal -
dein gateway hat eine offizielle IP
und alle anfragen an port 80 redirected dein router an eine interne IP-Adresse

also kannst du nun den .net server ausschalten und dem linux rechner die IP - Adresse deines derzeitigen .net servers geben

ODER

du änderst die Konfiguration deines Routers dass diese ANfragen an Port 80 nicht mehr an die IP-Adresse des .NET servers gehen, sondern an die IP-Adresse des Linux servers (wie das zu ändern ist, mußt du im Handbuch deines Routers nachlesen)

explain:
DMZ ist normalerweise ein eigenes Netzwerk
DMZ steht für demilitarisierte Zone
und wird normalerweise als die Zone Zwischen innerem und äußerem Router bezeichnet

LAN ---- ROUTER1 ------DMZ-----ROUTER2-----INTERNET
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

ich glaube ich habe das Problem gelöst??? Es wäre schön wenn mal jemand auf emine Page gucken kann ob diese nun auch von außerhalb zu erreichen ist. http://bauhaus.homelinux.net

Wenn ja oder nein bitte posten :wink:

Danke

Nils
 

wenf

Hacker
geht
http://bauhaus.homelinux.net/view_photo.php?set_albumName=230303&id=IMG_0913 wer ist das ?
 
OP
F

Freak

Newbie
Hallo,

war doch nur Spaß was soll ich mit 3 Kamelen die können ja nicht Kochen oder Putzen :lol: :lol:

Uuf ich glaube ich rede mich um Kopf und Kragen.

Aber ich würde sie niemals eintauschen.

Gruß

Nils
 
Oben