• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programm ausführen

Eine ganz grundsätzliche - oder ganz blöde - Frage:
Ich habe hier eine ausführbare Datei, sagen wir /home/cary/Programm/Programm.

Konqueror:
Hier wird mir die Datei als ausführbar angezeigt (Zahnrad-Symbol), aber wenn ich drauf klicke, öffnet sich der "öffnen mit..."-Dialog. Damit kann ich also das Programm nicht starten.

Konsole, Variante 1:
ich wechsele in das Verzeichnis /home/cary/Programm und gebe "Programm" ein.
Ergebnis:
Code:
bash: command not found

Konsole, Variante 2:
ich tippe
Code:
/home/cary/Programm/Programm
in die Konsole - und das Programm startet!

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Wenn du in die Konsole mal
Code:
echo $PATH
eingibst, findeste du alle Pfade, die nach dem Eingeben eines Kommandos nach diesem durchsucht werden. Du kannst diese Variable aber editieren und ein gewüschtes Verzeichnis hinzufügen.

Du kannst aber auch in der Konsole in das Verzeichnis deines Programms wechseln und das Programm so starten
Code:
./Programm

Kleine Ergänzung:
Code:
./Programm
funktioniert, weil der
Code:
.
darin für das aktuelle Verzeichnis steht. Mußte ich am Anfang erstmal 'ne Weile drüber nachdenken ....

Gruß

Hm. Der Befehl "./Programm" funktioniert in der Konsole tatsächlich. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Habe mir jetzt im Systemmenü den Programmstart eingerichtet, Damit geht's also auch.

Aber wieso der Konqueror das Programm nicht startet, wenn es schon als ausführbar registriert ist, ist mir immer noch ein Rätsel.

Vielleicht mußt Du irgendwo unter Eigenschaften des Programms unter KDE "Im Terminal ausführen" anklicken.

Gruß

oder sagen, wenn du gefragt wirst: Öffnen mit sh. Ist ein bißchen schwierig, da genaueres zu sagen, ohne den Programmtyp zu kennen, den du starten willst.

Edgar

Öffnen mit sh macht nur die Konsole auf, weiter nix.
Wenn ich den Programmtyp wüsste, wäre ich wohl auch schon weiter.
Alle Optionen im Konqueror unter "Eigenschaften" sagen mir überhaupt nix.

Egal, ist jetzt nur noch eine akademische Frage.
Kann damit umgehen und habe sogar eine Verknüpfung in den Autostart bewerkstelligt. Läuft.

Oben