• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PXEClients mit/für DHCP markieren?

Hallo!

PXE-LTSP-Clients kontaktieren im Boot-Prozesss dhcpd zwei Mal. Beim ersten Mal kann man sie über
Code:
 if substring (option ...) ="PXEClient"
gut auf einen DHCP-Server lenken/konfigurieren. Beim zweiten Mal sind sie aber nicht mehr PXEClients.

Kann ich ihnen mit DHCP beim ersten Mal eine Code mitgeben, den ich beim zweiten Mal abfragen kann?

Macht keinen Sinn: Alle übergebenen Paramter werden vergessen!

Die zweite Anfrage wird von linuxrc mithilfe von dhclient gemacht. Lässt sich diese nach der Art
Code:
match if ...
von dhcpd identifizieren?

Oder kann man sie zumindest von einer Windows-Anfrage unterscheiden?

Hier komme ich der Lösung vielleicht näher: :mrgreen:

http://www.linux-club.de/ftopic65339.html

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das ein älteres Thema ist. Aber es beschreibt genau mein Problem. Da der Link nichtmher funktioniert, weiß jemand trotzdem eine Lösung ?

Hallo!

Eine "Lösung" für das obige Problem habe ich damals nicht gefunden.

Mitlerweile habe ich aber den IPCOP entdeckt und damit sind ganz andere Problemlösungen möglich! :idea: :) 8)

U. a. die Möglichkeit über eine Web-Gui schnell feste IPs zu verteilen, lässt ganz andere Lösungen zu.

Lass den IPCOP auch dein Freund sein! ;)

Grüße: TrialAndError

Danke für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch meine Fehlerquelle gefunden. Ich hatte noch den DHCP-Server von meinem T-Com Speedport W700V eingeschaltet. Das heißt also, hat der Client in der Message mitgeschickt, dass er ein PXEClient ist, so hat mein SLES10-Server geantwortet. Der normale Client hat erst immer versucht eine DHCP-Adresse von meinem Speedport zu bekommen.

Oben