#include <QApplication>
#include <QPushButton>
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication app(argc, argv);
QPushButton hello("Hello world!");
hello.show();
return app.exec();
}
Als ich das von sporensche gelesen habe hab ich mich halb tot gelachtmampfi schrieb:Was wäre denn Klickibunti?
veryprivat schrieb:Als ich das von sporensche gelesen habe hab ich mich halb tot gelachtmampfi schrieb:Was wäre denn Klickibunti?. Er meint damit eine grafische Oberfläche mit Fenster und Buttons und so - also klicken und bunt... Da du einen QPushbutton hast, arbeitest Du auch unter "klickbunti"...
Hmm, also Python ist bei den meisten Linux-Installationen dabei. Qt4 und Entwicklerbibliotheken scheinst Du ja schon zu haben. Die Brücke zu Python, PyQt, ist eigentlich nicht sehr groß.mampfi schrieb:Danke für die Info.
Meine Wenigkeit möchte möglichst wenig installieren, damit sich meine Imagesicherungen nicht so aufblähen.
Also, ein "Hallo Welt" in Python sieht z.B. so aus:mampfi schrieb:Bei der Anleitung blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, wie schaut die Datei letztendlich aus? Was mache ich da mit qmake?
#!/usr/bin/env python
# coding: utf-8
import sys
from PyQt4 import QtGui, QtCore
qt_app = QtGui.QApplication(sys.argv)
label = QtGui.QLabel('Hello, world!')
label.show()
qt_app.exec_()
Hat einfach Vorteile:mampfi schrieb:Python hat momentan einen Lauf, wie ich bei den qt-Recherchen gesehen hab.
mampfi schrieb:Meine Wenigkeit möchte möglichst wenig installieren, damit sich meine Imagesicherungen nicht so aufblähen.
mampfi schrieb:Bei der Anleitung blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, wie schaut die Datei letztendlich aus? Was mache ich da mit qmake?
Werd jetzt dann auf Rechner zwo mal die qt-Geschichten installieren und dann mal folgendes ausprobieren (was ehrlich gesagt nicht ganz verstehe), gefunden auf http://wiki.ubuntuusers.de/Qt
qmake-qt4 -project
qmake-qt4
make
./helloworld
mampfi schrieb:Python hat momentan einen Lauf, wie ich bei den qt-Recherchen gesehen hab.
Einige wollen so wenig installieren wie möglich, andere wollen so wenig tippen wie möglich (z.B. wegen RSI). Warum soll man zehntausende (keine Scherz!) vonspoensche schrieb:Das bescheuertse an Python ist die zwanghafte Indentation. Wenn du dann mal eine etwas umfangreiche Funktion hast, irgendwo ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig, dir der Interpreter darauf hin die Meinung geigt und man nach dem Fehler sucht, aber dank zu kleinem Bildschirm und Zeilenumbruch dafür eine Ewigkeit braucht, wird man festellen: "Es gibt doch nicht schöneres als ein, mittels } oder end, definiertes sichtbares Ende eines Schleifen- bzw. Funktionskörpers.
;
(
)
{
}
Welches Dateisystem verwendest Du, daß Du Dir Sorgen über die Größe einer einzelnen Datei machst?mampfi schrieb:Und noch passt das Image von root in eine Datei
josef-wien schrieb:Welches Dateisystem verwendest Du, daß Du Dir Sorgen über die Größe einer einzelnen Datei machst?mampfi schrieb:Und noch passt das Image von root in eine Datei
Wenn Du entwickeln willst, installier' Dir doch bitte erstmal ein vernünftiges System. Es macht keinen Sinn, bei jeder Nachinstallation von Entwicklungswerkzeugen auf den begrenzten Platz eines Live-Systems Rücksicht nehmen zu müssen.mampfi schrieb:Ich fahr Images mit knoppix/partimage.
abgdf schrieb:Wenn Du entwickeln willst, installier' Dir doch bitte erstmal ein vernünftiges System. Es macht keinen Sinn, bei jeder Nachinstallation von Entwicklungswerkzeugen auf den begrenzten Platz eines Live-Systems Rücksicht nehmen zu müssen.mampfi schrieb:Ich fahr Images mit knoppix/partimage.
Ja, meist ist es bei größeren C/C++-Programmen als "Hello World" aber so, daß schon beim Erzeugen des Makefiles und beim Kompilieren Fehler auftreten, die man erst beseitigen muß, so daß es nicht so viel Sinn macht, den Kompiliervorgang in einem Skript zusammenzufassen.mampfi schrieb:Das Kompilier-Skript sieht jetzt so aus:
Danach findet man eine ausführbare Datei namens qthello, die mit auf dem Programmier-Rechner mit Doppelklick gestartet werden kann.Code:echo "erzeuge pro-Datei" qmake-qt4 -project echo "erzeuge make-file" qmake-qt4 echo "führe make aus" make echo "Programm mit Doppelklick ausführen"
mampfi schrieb:Das Ursprungsskript fürs Kompilieren war ja ein bißchen falsch.