• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] quake 3 unter open suse 10.0

Hallo,

mein problem:

habe quake 3 schön als root installiert und nachdem ich das problem mit den cfg dateien gelöst hatte (einfach die default.cfg datei ins userverzeichnis/.q3a kopiert) bekam ich beim start diese lange meldung:

Code:
localhost:~ # quake3
Q3 1.11 linux-i386 Nov 24 1999
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
quake3/baseq3

----------------------

Running in restricted demo mode.

----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/demoq3
quake3/demoq3

----------------------
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: localhost
IP: 127.0.0.1
----- R_Init -----
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array

GL_VENDOR: ATI Technologies Inc.
GL_RENDERER: MOBILITY RADEON 9600 Generic
GL_VERSION: 2.0.5879 (8.26.18)
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_multitexture GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_compiled_vertex
_array GL_S3_s3tc GL_ARB_depth_texture GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_p
rogram_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_multisample GL_ARB_occlusion_query G
L_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_
language_100 GL_ARB_shadow GL_ARB_shadow_ambient GL_ARB_texture_border_clamp GL_
ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_te
xture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_tex
ture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_blend GL_ARB_vertex_b
uffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ARB
_draw_buffers GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_element_array GL_ATI_envmap_bumpmap GL_
ATI_fragment_shader GL_ATI_map_object_buffer GL_ATI_separate_stencil GL_ATI_text
ure_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_ATI_vertex_a
rray_object GL_ATI_vertex_attrib_array_object GL_ATI_vertex_streams GL_ATIX_te
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 2048
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 8

PIXELFORMAT: color(24-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 3, 640 x 480 fullscreen hz:N/A
GAMMA: software w/ 0 overbright bits
CPU:
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
Initializing Shaders
^3WARNING: no shader files found
trying projectionShadow.TGA...
^3Couldn't find image for shader projectionShadow
trying flareShader.TGA...
^3Couldn't find image for shader flareShader
trying sun.TGA...
^3Couldn't find image for shader sun
----- finished R_Init -----
trying gfx/2d/bigchars.TGA...
^3Couldn't find image for shader gfx/2d/bigchars
trying white.TGA...
^3Couldn't find image for shader white
trying console.TGA...
^3Couldn't find image for shader console

------- sound initialization -------
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
    1 stereo
32768 samples
   16 samplebits
    1 submission_chunk
22050 speed
0x49fcf000 dma buffer
Forcing all sounds to 8 bit
No background file.
----------------------
Loading vm file vm/ui.qvm.
Failed.
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Error: VM_Create on UI failed
localhost:~ #

in anderen foren hieß es, dass es ein soundproblem ist, aber lösungen gabs da auch keine...

...aber für euch bestimmt ein klacks ;-)

hallo nochmal

es scheint irgendwie mit dem sound zusammen zu hängen, denn es ist nach jedem neustart die einrichtung der soundhardware nötig, damit man wieder was hört. habe einen gericom laptop "blockbuster" mit ac97 chip:
SiS7012 PCI 3D Audio Accelerator.

um den treiber dann neu zu installieren lösche ich die karte, geh auf bearbeiten, wähle normales setup und der rest wird dann automatisch gemacht. sucht yast da vielleicht den falschen treiber raus? habe auch schon per hand alle andern sis treiber probiert - nix. auch die hardware-einstellungen im soundsystem (alsa/oss/etc.) bringen nix.
hat jemand ähnliche erfahrungen oder nen tip?

Hallo,

ich habe auch probiert q3 auf wine zum laufen zu kriegen...
folgendes hat schon geklappt:

die rebunglose Installation des Spiels unter wine...
der Start des Spiels mit Grafik und Soundproblemen (schon im Menü, deshalb hab ich nicht weiter probiert an dieser Stelle)

Nun hat mir ein Freund, ein "Linux-Pro" :) nen Tipp gegeben, daß ich doch die neusten ATI Treiber installieren solle...

Nachdem ich diese installiert bekam:
1. fglrx_6_8_0-8.32.5-1.i386.rpm installiert.
2. ati-driver-installer-8.24.8-x86.run via Option: X_VERSION=x690 ./ati-driver-installer-8.24.8-x86.run --install
3. Dann nach dem GUI-Installer habe ich einen Neustart gemacht und den üblichen Textmodus bekommen... hab ich auch dank dem Tut gelöst... root sax2 -a init 5 und reboot gelöst mich eingeloggt und folgendes von meinm alten (vor dem TreiberUpdate installiert) q3 beokmmen:

GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Dann hab ich q3 gelöscht und nochmals installiert, selbe Fehlermeldung, aus diesem Thread hab ich dann rausgelesen, daß das q3pointrelease vll das Problem löst, wieder nichts...

Nun wäre mein nächster Schritt nochmals wine zu installieren, aber möchte dennoch fragen, ob ich dieses vll umgehen kann, oder vll schon einen Fehler bei der ATI-Installation gemacht habe...

Ich habe auch den alten Treiber genommen die .run, da ich denke lieber ne alte funktionierende als ne neue mit noch mehr Problemen....

Kann mir jemand helfen... ich danke schon einmal im Vorraus...

System:

AMD Athlon XP+ 1900
Radeon 1900 pro
Ram 1/2 GB
Suse 10.2

Danke & Gruß
mOntes
---

Ps: Ich hoffe, trotz [gelöst] topic liest hier jemand meine Nachricht... da offensichtlich auch im [FRAGEN] Thread nicht mehr gelesen wird.. werd ich sonst (keine Drohung :p ) die beiden Threads ausschneiden und einen neuen verfassen... :))

Oben