• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Quellen für Anti-Virus/Anti-Spam-Einrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newbie59Lev schrieb:
Hallo oc2pus,

* wenn du kein Logfile hasst solltest du das aktivieren wie in dem geposteten Konfig-Ausschnitt gezeigt ...
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich in Konsole folgendes ausführen:
Eltern:/ # LogTo /var/log/antivir.log
führt zu Ergebnis:
bash: LogTo: command not found
scheint mein "Verstehen" wohl doch nicht weit her, leider!

* bleibt das Problem mit dem cron ... dazu solltest du unbedingt das MailTo Feature in der /etc/antivir.conf aktivieren, dann erhälst du immer eine email vom antivir:
fände ich echt klasse und würde dies gern hinterlegen, allein die genaue Syntax ist mir nicht klar!

Gruß

Newbie59Lev :)
Nein ;)
in der Konfigurationsdatei /etc/antivir.conf sollst du diese Optionen MailTo und LogTo aktivieren, also reinschreiben ...

lies genauer die Postings ;)

Hallo oc2pus,

hast ja recht, mit dem Verstehen respektive "genauem" Lesen ist das halt so eine Sache.
Dem Kundigen sind die Sachverhalte selbstverständlich klar, dem Unkundigen meist nicht. Dafür unterscheiden sich beide ja auch mit dem "Un".

Habe antivir.conf jetzt so editiert, wie ich meine, das es richtig ist.
Werde von mir hören lassen!

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Hallo,

was hat sich jetzt wieder eingeschlichen?

Bekomme unter netcologne- und gmx-Domäne alle Mails wieder doppelt, obwohl meines Erachtens die Einträge in fetchmailrc korrekt sind:

poll pop3.netcologne.de
proto pop3
user "nc-xyz@netcologne.de"
pass "XYZ1"
is achim
nokeep
fetchall

poll pop.gmx.net
proto pop3
user "XYZ@gmx.net"
pass "XYZ2"
is achim
nokeep
fetchall

Oder sollten "nokeep" und "fetchcall" hier doch verkehrt sein?

Gruß

Hallo crazyrolf,

habe jetzt doch noch eine Frage.

Wo und wie kann ich erkennen, dass Anti-Virus bei Mails läuft?
Kann den Mails nicht entnehmen, dass sie hierauf geprüft worden sind.
Wo landen "Viren verseuchte" Mails?

Dank und Gruß

A

Anonymous

Gast
Hi Rolf!

Hab's jetzt endlich nach dem How-To gemacht. Allerdings sendet er meine Testnachricht nicht aus KMail, obwohl ich das neue Konto eingerichtet und das alte SMTP gelöscht habe. Analog bei pop3, auch neu und "lokal.." sowie das alte raus.

Cronjob läuft.

Ich checke meine Mails minütlich, kann ich das irgendwo einrichten?

Meine Mail hängt in KMail im Postausgang und will nicht weg. Was muss ich noch einstellen. Ansonsten hab ich echt alles beachtet und genauso gemacht wie in deinem (sehr verständlichen!) How-To.

Schönen Gruß,
Alex

hi crazyrolf!

noch ne blöde frage zu deiner anleitung:

wo bleiben eigentlich die mails, die als spam deklariert worden sind? werden die einfach gelöscht?

man müsste doch noch mal checken können, ob nicht doch versehentlich eine "gute" mail, als spam ausgewiesen wurde?

gruss
volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben