• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rat und Hilfe für einen NEUEN

Hallo,

Ich möchte in den nächsten Wochen von Win7 auf Linux umsteigen (OpenSuse 10.3).
Ich bin schon seit geraumer Zeit am recherchieren ob die wichtigsten Sachen auf Linux auch funzen und da habe ich alles gefunden was ich gesucht habe.

Nur eines macht mir Kopfzerbrechen:

Ich möchte Linux auf einer Festplatte mit einer Partition laufen lassen und alles wichtigen Daten (sehr viele) per USB Festplatte speichern.
Jetzt brauche ich ein Format welches sowohl von Linux und Windows (abXP) beschrieben und gelesen werden kann. Sollte es da keine Lösung geben,
muss ich das leider abbrechen und ich freue mich doch eigentlich schon so auf Linux.

Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte aber bitte in der DAU- (Dümmster-Anzunehmender-User) Sprache.

PS.: Sollte ich gefahr laufen dass dieser Eintrag im falschen Forum gelandet ist SORRY, aber ich war mir nicht sicher ob eher USB, Hardware oder Allgemeine Fragen.

Grüzzi Boris (alias) Saxenross

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
saxenross schrieb:
Hallo,

ist das ein Schreibfehler, was Opensuse 10.3 angeht? Richtig sollte es doch 11.3 heissen, oder? Die 10.3er Version ist jedenfalls nicht aktuell und sollte auch nicht installiert werden.

saxenross schrieb:
Ich möchte Linux auf einer Festplatte mit einer Partition laufen lassen und alles wichtigen Daten (sehr viele) per USB Festplatte speichern.
Jetzt brauche ich ein Format welches sowohl von Linux und Windows (abXP) beschrieben und gelesen werden kann. Sollte es da keine Lösung geben,
muss ich das leider abbrechen und ich freue mich doch eigentlich schon so auf Linux.
da brauchst du dir keine Gedanken zu machen,... das funktioniert

lOtz1009 schrieb:
FAT32 oder NTFS (wenns große Dateien sind) bieten sich an.

Also brauche ich nichts verändern und nach der Installation von Linux einfach meine formatierte NTFS USB Festplatte anhängen und ein Lächeln wird mein Gesicht erfüllen, weil alle Daten da sind und auch beschreib- und lesbar ??? (.jpg, .mp3, .mp4, .avi....usw. )

Jägerschlürfer schrieb:
saxenross hat geschrieben:Hallo,

ist das ein Schreibfehler, was Opensuse 10.3 angeht? Richtig sollte es doch 11.3 heissen, oder? Die 10.3er Version ist jedenfalls nicht aktuell und sollte auch nicht installiert werden.

Ja ein Schreibfehler....meine natürlich 11.3 :)

Noch eine Frage am Rande .... könnt Ihr ein leicht verständliches Wiki oder besser ein Buch mit Tutorials für Einsteiger / Umsteiger empfehlen ????

Dabke für Eure schnelle Hilfe und ich verspreche noch öfter bohrende Fragen zu stellen.

Gruß Boris

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
saxenross schrieb:
Also brauche ich nichts verändern und nach der Installation von Linux einfach meine formatierte NTFS USB Festplatte anhängen und ein Lächeln wird mein Gesicht erfüllen, weil alle Daten da sind und auch beschreib- und lesbar ??? (.jpg, .mp3, .mp4, .avi....usw. )
Sofern du die Platte unter Windows jedes mal "sicher" entfernst (über das USB-Icon in der Taskleiste), dann ja. Wenn du die dort einfach nur abziehst, gibts Probleme unter Linux!

saxenross schrieb:
Noch eine Frage am Rande .... könnt Ihr ein leicht verständliches Wiki oder besser ein Buch mit Tutorials für Einsteiger / Umsteiger empfehlen ????
Schau dir mal den FAQ-Link in meiner Signatur an, oder schau allgemein mal in unser Wiki → www.linupedia.org

lOtz1009 schrieb:
saxenross schrieb:
Sofern du die Platte unter Windows jedes mal "sicher" entfernst (über das USB-Icon in der Taskleiste), dann ja. Wenn du die dort einfach nur abziehst, gibts Probleme unter Linux!

Ist damit gemeint "Momentan verwendete Geräte" (oder so ähnlich?????) was in der Taskleiste erscheint wenn ich das Gerät anschließe???
Da kann ich das Gerät ja auswählen und denne auf den "CD Auswurfbutton" <--sieht so aus wie bei nem Cd-player drücken.
Aber wenn ich den drücke passiert net viel am Laufwerk.....Lampe leuchtet immernoch.... :???:

-----Nächste Frage-----
Wie müsste ich denn genau vorgehen wenn ich doch die Festplatte im Rechner teilen will. Bräuchte echt mal ne Anleitung Schritt-für-Schritt dafür.

"Also eine Partition für des System (ca. 100gb) und den Rest als Archiv.
Ist das dann auch so dass wenn das System mal abschmiert und ich es neu installieren muss, nur die Systempartition verändert wird oder will Linux immer gleich die ganze hd formatieren und überschreiben"
.....noch neun Stunden dann startet der download....juhuuuu

[EDIT] Also meine Frau meinte gerade dass das keiner verstehen könne, so wie ich mich ausgedrückt habe. Liegt es nun daran dass sie eine Frau ist...Man(n) weiß es nicht......
Also hier Version 2. :

"Ich möchte eine Partition haben (ein Archiv für meine Daten) die von Linux unberührt bleibt. Also im Falle einer Neuinstallation oder eines Absturzes möchte ich neuinstallieren können ohne dass Daten dort *verschwinden*.

Momentan habe ich unter Win
1 Partition (150gb) C: (Windows) NTFS
2.Partition (350gb) D: (Archiv) NTFS "

Wenn Ihr mir dabei noch helfen könnt wie ich von dem Standpunkt aus eine sichere Installation hinbekomme bin ich auch erstmal für die nächstze Zeit ruhig......Versprochen :D :roll: [/EDIT]

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Windows sol komplett runter?
Dann nimm die 150GB-Partition für die Installation, leg eine erweiterte Partition mit drei Laufwerken an:
  • eines in der Größe deines RAM als swap
    eine mit ca. 20-30 GB als / (root)
    und den Rest als /home

In /home liegen die persönlichen Daten/Einstellungen und bei einer evtl. Neuinstallation kann man das so einrichten, dass dieses Laufwerk einfach für das neue System weiterbenutzt - also nicht gelöscht wird.

Daten kannst du dann im Prinzip für Musik, Videos oder Backup benutzen (eben für das, was von Windows auch gelesen werden soll).

Zur Sicherheit würde ich vor der Installation mal mit einer LiveCD von openSUSE starten, schauen ob alles funktioniert und dann mal die Ausgabe von fdisk -l hier reinstellen, damit man sieht wie die Partitionierung momentan denn nun wirklich ist (bei Win7 oder vorinstallierten Computern gibts gern mal versteckte Partitionen).

Jetzt muss ich diesen Thread mal kurz hijacken und nachfragen wie du auf diese Aussage kommst und ob es dazu Details gibt? Wie äußern sich diese Probleme?

Grüßle

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zieht man die NTFS-Platte einfach ab kommt es oftmals vor dass das Dateisystem als in-use oder dirty gekennzeichnet wird und dann wird es unter Linux - wenn überhaupt - nur read-only eingebunden.

Ich möchte mich bei allen bedanken...

Morgen kann ich ne leere Festplatte abholen und auf der werde ich dann OpenSuse 11.3 installieren und meine jetzige HD umpartitionieren und als externes Archiv mit NTFS nutzen. <--(geiler Satz...lol)

Ich dachte mir einfach mal: Das Risiko, Daten durch Dummheit zu verlieren, so stark zu verringern wie es blos geht.
Also melde mich nochmal wenn alles geklappt hat....oder nicht.... :???:

Freue mich schon auf die Linuxwelt und verbleibe mit:

Auf viele gute Beiträge

Gruß

Boris

saxenross schrieb:
Also melde mich nochmal wenn alles geklappt hat....oder nicht.... :???:

Wohl eher "oder nicht"

1-Habe eine Festplatte eingebaut mit 2 leeren Windows Partitionen.
2-DVD 11.3 Open Suse eingelegt und BÄM der erste Fehler: Kann irgendeine Datei aus dem Sector CD:sd ... oder so nicht laden und bricht Installation ab.
3-Also die Live 11.2 eingelegt und versucht die Partitionen von Windows zu löschen........BÄM nächster Fehler.....kann die Partitionen weder verschieben, noch löschen.
4-Also hab ich mir gedacht, ok, dann formatierste die eben um aber da hört es auch schon auf.... Ext1, Ext2, Ext3, Linux Swap und viele mehr zur Auswahl.

Will echt net nöseln und bin mir bewusst dass es ein völlig anderes Betriebssystem ist und von der Handhabe ganz anders ist als Win.....aber wie soll man sich mit dem Betriebssystem auseinandersetzen können wenn man es nicht einmal installiert bekommt.
Werde morgen nen 2. Stromkabel für die andere Festplatte besorgen und unter Windows die Partitionen löschen und es dann nochmal versuchen. :???: :???: :???:

H-I-L-F-E

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde ja mal das DVD-Image sowie die gebrannte DVD von OS 11.3 prüfen.
Stichwort Prüfsumme oder md5

Jau habe d mir gerade FileAlizer 2 heruntergeladen und ausgeführt.......und habe jetzt Seitenweise angaben und Zahlen und Buchstaben.....aber schlauer bin ich nun auch net.....unter der Kat. Anomalies wurde nix gefunden.....

Done, (fast)

Habe es geschafft. Naja, ok habe jetzt OpenSuse 11.2 aber lade gerade nochmal 11.3 und installiere denne nochmal.
Erstes Fazit: Bin begeistert, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung und fast vor dem PC einpennen (ehrlich) klappt es schon besser. Man findet sich echt gut rein und die alten Win Geflogenheiten werden bald Geschichte sein.

Dank nochmal an alle die sooooo geduldig geholfen haben.

Also meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.....

Gruß

Boris

Oben