• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner lässt sich nicht mehr wecken!

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgendes Problem:
Ich betreue einen Rechner, auf dem MythTV installiert ist. Ohne dass irgendwelche Updates installiert worden sind (OpenSUSE 11.0 32-Bit) akzeptiert er den Weckzeit-setzen-Befehl nicht mehr.
Bei der Eingabe von "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" kommt als Fehlermeldung "Fehlerhaftes Argument" (oder so ähnlich). Per Live-CD geht es auch nicht, allerdings funktioniert eine Kubuntu-Live-CD mit /proc/acpi/alarm.
Woran kann es liegen? Kann ich irgendwie auf das "alte" System mit /proc/acpi/alarm umstellen?

Frohes Fest,

Sven

Hi Sven

Könntest du mal die Fehlermeldung im Originaltext hier reinstellen.
Wenn da nichts geändert worden ist, sehe ich keinen Grund weshalb er den Befehl gerade noch akzeptiert und einige Minuten später nicht mehr.

cu

Hallo, die Meldung kommt dann:

Code:
echo: write error: Das Argument ist ungültig

Desweiteren ist uns aufgefallen, dass keinerlei ACPI-Funktionen mehr laufen (bei Kubuntu allerdings noch /proc/acpi/alarm). Da es ja eine ganze Zeit lang lief und plötzlich nicht mehr, könnte dann ein Hardwaredefekt vorliegen? Sieht ganz danach aus, aber wenn die Schnittstelle /proc/acpi/alarm zur Verfügung stände, würde das ja erst einmal gehen.

Gruß

Sven

Der Befehl gibt bei mir nichts aus (OpenSuse 11.1 64-Bit) und da läuft das ganze.
rtc_cmos, rtc_core und rtc_lib sind geladen.
bei ihm sind noch die folgende Module geladen: lsmod |grep acpi: pata_acpi und lib_ata
Code:
acpi -V
No support for device type: battery
No support for device type: thermal    
No support for device type: ac_adapter
bei mir wo es läuft:
Code:
acpi -V
No support for device type: battery
     Thermal 1: ok, 40.0 degrees C
No support for device type: ac_adapter

Hmm hört sich alles etwas Merkwürdig an.
Was kommt hier raus?

Code:
cat /proc/driver/rtc

So sieht das bei mir aus.

Code:
rtc_time        : 12:09:31
rtc_date        : 2008-12-27
alrm_time       : 23:**:47
alrm_date       : ****-**-**
alarm_IRQ       : no
alrm_pending    : no
24hr            : yes
periodic_IRQ    : no
update_IRQ      : no
HPET_emulated   : no
DST_enable      : no
periodic_freq   : 1024
batt_status     : okay

Treito schrieb:
Ja das sieht bis auf die ersten 4 Punkte (logischerweise) genauso aus.
So langsam gehen mir die Ideen aus. :???:
Vielleicht weiss sonst noch jemand was dazu.

Zeigst du mir mal bitte folgendes Ergebnis, auch wenn ich denke das da wenig raus kommt.

Code:
 grep "hwclock" /etc/init.d/*

Ich denke echt mal an einen Hardware-Defekt.
Das merkwürdige bei der Sache ist, dass das Ganze wohl letzten Sonntag passiert ist. Die Weckzeit wird ja mit zwei Befehlen gesetzt. Zunächst mit dem obigen Befehl gelöscht und dann wird die 0 durch die Uhrzeit ersetzt. Letzten Sonntag hat er das Löschen akzeptiert und beim Weckzeit-Setzen kam dann die Meldung und seitdem nur noch.
Aber Danke für die Hilfe. Bios-löschen (Clear_CMOS) half nicht, evtl. mal Bios neu flashen sonst fällt mir auch nix ein, aber Chancen sehe ich da gleich null.

Treito schrieb:
Ich denke echt mal an einen Hardware-Defekt.
Sorry, aber ich denke das bringt es auf den Punkt.
Es ist auch die einzige Erklärung die mir einfallen würde, das System bringt ohne das was daran gemacht worden ist keine derartigen Störanfälligkeiten auf.
Alle Einstellungen sind soweit ich das Überblicken kann in der Regel.

Ich denke du hast kein update gefahren?
Von selbst geht das wohl kaum. ;)
Fährst du den besagten Kernel?

Code:
uname -a

Ist ja nicht mein Rechner, auf dem Rechner wurde kein Update gefahren, da ist Kernel 2.6.25 drauf.
Und im Link da ist auch jemand mit OpenSuSE 11, bei dem auch exakt am 21. die Funktion ausfiel, das passt doch wie die Faust aufs Auge, darum ging das auch mit der Live-CD nicht.
Ich meinte mit meinem Satz oben, da ja am 18. die Version 11.1 rauskam und am 21. der Bug bei 11.0 (und andere) auftritt, dass das schon ein merkwürdiger Zufall ist, als wenn jem. wollte, dass man ein Update macht. Zufälle gibts... :irre:

Oben