• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Repository kann nicht erstellt werden

Hallo,
ich installiere mir gerade opensuse 11.2, habe einen pc ohne betriebssystem gekauft.
während der installation erscheint folgende fehlermeldung:

Repository aus URL 'dvd://' kann nicht erstellt werden.
Details: keine gültigen Metadaten bei den festgelegten URLs gefunden.

vielleicht kann mir einer weiterhelfen, danke

tommyfac

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welches Installationsmedium verwendest du?
Die geladene DVD-Version?

Hast du die Prüfsumme des Images vorm Brennen überprüft und den Rohling nicht zu schnell beschrieben?
Schau mal in den FAQ-Link in meiner Signatur, da sind einige Hinweise dazu.

installiere von dvd die mit nero 8fach ein abbild gebrannt hatte, die dvd wurde dann automatisch überprüft ohne fehler.

hoffe, dass dir das weiterhilft...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du das Abbild vorher überprüft?
Nicht dass beim Herunterladen schon Fehler eingeschleust wurden.

Auch wenn das ein neuer PC ist: Hast Du die Installation nach einem Kalt- oder nach einem "Warmstart" (Reset) gestartet? Aus unerfindlichen Gründen hatte ich denselben Fehler bei zwei PC's nach einem Warmstart. Erst nachdem ich das Ding ausgeschaltet habe, kurz gewartet und wieder eingeschaltet habe war die Fehlermeldung weg. :irre: :???:

CU Freddie

so ist jetzt alles in ordnung, habe die iso-datei neu runtergeladen und dann gebrannt, funktioniert jetzt, internet auch ohne probleme.

danke nochmal.

mfg
tommyfac

p.s. muss jetzt nur noch den drucker ans laufen bekommen hp color laserjet cp1215

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann setz den Thread hier bitte noch auf [gelöst] (einfach deinen ersten Beitrag hier bearbeiten).
Zum Drucker dann evtl. einen neuen Thread aufmachen, aber das sollte eigentlich kein großes Thema sein ;)

Oben