• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RPM packages für SLE 11?

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Arbeit mit openSUSE (11.2) arbeiten musste und gefallen daran gefunden habe, habe ich mich bei meinem Laptop für Suse Linux Enterprise 11 entschieden. Was ich davor nicht bedacht habe waren die Installationsquellen. Auf openSUSE.org finden sich ja haufenweise RPMs für verschiedene openSUSE Distributionen. Für SLE 11 habe ich aber leider kaum etwas gefunden.

Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass SLE 10 mit den openSUSE 10.1 RPMs arbeiten kann. Zu welcher openSUSE RPM Version ist denn SLE 11 kompatibel?

B3ppo schrieb:
habe ich mich bei meinem Laptop für Suse Linux Enterprise 11 entschieden
Wenn Du das Produkt offiziell erworben hast, dann hast Du auch Zugang zu den offiziellen Installationsquellen.

Wenn nicht, dann steige schleunigst auf openSUSE um.

Es gibt mittlerweile Laptops, auf denen SLED vorinstalliert ist (z.B. HP 625) - allerdings umfasst der Support-Zeitraum lediglich die übliche Testphase von 60 Tagen. Danach muss ein entsprechender Vertrag mit Novell abgeschlossen werden.

SLED richtet sich mit seiner auf Stabilität getrimmten (und somit eingeschränkten) Paketauswahl eher an Unternehmen denn an Desktop-user, deshalb ist eine Neuinstallation mit openSUSE wirklich zu empfehlen.

Oben