• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] rsync verhält sich merlwürdig - in meinen Augen

marbas13

Hacker
Bei der Analyse eines Problems beim Schreiben auf einen USB-Stick
(https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=799369#p799369) habe ich auch eine Datei per rsync auf den USB-Stick geschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass rsync die Datei immer wieder überträgt. Ich benutze rsync fürs Backup und muss gestehen, dass ich nie geprüft habe, ob nur neue und geänderte Dateien übertragen werden. ich habe immer nur das Ziel überprüft, ob auch alle Änderungen synchronisiert wurden.
Wenn ich diesen Befehl
Code:
rsync -av --progress /nvme/Movies/film.m4v /run/media/marco/2B4E-8114/
wiederholt nach dem jeweiligen Abschluss aufrufe, wird die Datei immer wieder übertragen.
run/media/marco/2B4E-8114/ ist das gemountete Verzeichnis des USB-Sticks.
Ich hätte erwartet, dass beim zweiten Aufruf rsync merkt, dass es nichts tun muss.
Ist meine Annahme falsch?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das von Dir geschilderte sehr seltsame Verhalten kann ich absolut nicht bestätigen, und im Augenblick fällt mir auch keine Erkärung dafür ein.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo marbas13,


marbas13 schrieb:
... Wenn ich diesen Befehl
Code:
rsync -av --progress /nvme/Movies/film.m4v /run/media/marco/2B4E-8114/
wiederholt nach dem jeweiligen Abschluss aufrufe, wird die Datei immer wieder übertragen.
run/media/marco/2B4E-8114/ ist das gemountete Verzeichnis des USB-Sticks.
Ich hätte erwartet, dass beim zweiten Aufruf rsync merkt, dass es nichts tun muss.
ad hoc habe ich dazu keine Erklärung parat.

Möglicherweise spielen die beteiligten Dateisysteme eine Rolle.

Welches Quell- und welches Zieldateisystem verwendest Du?
Code:
lsblk -f

Viele Grüße

susejunky
 

marce

Guru
damit sollte die Ursache klar sein...

Fat32 kann nicht alles, was ext4 kann und damit sind Ziel und Quelle unterschiedlich - und es wird übertragen.
Ggf. kannst Du das über div. rsync-Optionen beeinflussen, ob das dann aber "in Summe" besser ist müsste man jeweils per Test ermitteln.

Idealerweise wäre der USB-Stick auch mit ext4 formatiert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
marbas13 schrieb:
Die Quelle ist EXT4, das Ziel FAT32
Sieht Dir mal die Option --modify-window an. Da vermutlich die Permissions nicht abgelegt werden koennen wird das aber vermutlich nicht reichen. Versuche dann noch zusaetzlich die Option --no-perms.

PS: Uebrigens kannst Du mit -nv einen Dryrun starten und sehen was kopiert werden wuerde.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Mit --modify-window=2 erkennt er die Datei als gleich.
Mir fällt auch ein, dass ich über das Thema schon mal gestolpert bin, als ich mich vor Jahren das erste Mal mit rsync fürs Backup.
Damals hatte ich dann die Backup-Platten mit EXT3/EXT4 formatiert.
 
Oben