• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RTL8781 - WPA funktioniert nicht

Nachdem ich meinen USB-Stick jetzt (wahrscheinlich) an sich zu laufen gebracht habe, wollte ich WPA konfigurieren. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Der "ifup"-Befehl schlägt dabei fehl:
Code:
# ifup wlan0
    wlan0
    wlan0     configuration: usb-bus-usb
    wlan0     warning: using NO encryption
command 'iwconfig wlan0 nick eriks' returned
 Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted.
DHCP client is already running on wlan0
Eine ähnliche oder die gleiche Meldung wird auch beim Booten angezeigt.
Was ist SET, warum funktioniert es nicht und vor allem: was soll ich tun?

A

Anonymous

Gast
a.b. schrieb:
was soll ich tun?

1. Paket wpa_supplicant installieren.

2. Statt irgendwelcher Handarbeit die Tools der Distribution zur Konfiguration verwenden.

Kurzanleitungen:

a) Traditionelle Methode mit ifup (ob das mit den Sonderzeichen noch gilt, weiß ich nicht sicher, es ist aber eine potentielle Fehlerquelle weniger).

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/367-mini-howto-wpa-unter-suse.html

oder:

b) Einrichtung über den NetworkManager

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/7450-einrichtung-eines-wlan-interfaces-ueber-den-networkmanager.html

Bei a steht nur, wie ich dass ich wpa-supplicant installieren, einen sicheren Schlüssel wählen sowie Karte und Router konfigurieren soll, aber nicht wie ich das machen soll. B ist auch nicht allzu ausführlich.

Ich habe jetzt in Yast, mit der Networkmanager-Methode ausgewählt, den Stick unter dem Namen "wlan0" als USB hinzugefügt. Dann habe ich knetworkmanager gestartet. Das Netzwerk wurde problemlos erkannt und mir drei WEPs angeboten - aber kein WPA.

Als ich in Yast die ifup-Methode gewählt habe, konnte ich auch nichts von WPA finden.

wpa_supplicant war schon die ganze Zeit installiert.

A

Anonymous

Gast
a.b. schrieb:
Als ich in Yast die ifup-Methode gewählt habe, konnte ich auch nichts von WPA finden.

Lösung:

Ein wenig suchen und Augen aufmachen, mehr kann man dazu echt nicht sagen.

Es kann sein, daß sich die die Aufteilung in YaST seit 10.0 etwas geändert hat, aber die Einstellungen sind immer noch die selben.

Eben nachgesehen, es sieht immer noch genau so aus, man kann es nicht übersehen.

Das selbe gilt für die Einrichtung mit dem Networkmanager, man kann es nicht übersehen, bei einem WPA-verschlüsselten Netzwerk wird sogar nur WPA als Methode angeboten.

Rain_Maker schrieb:
Ein wenig suchen und Augen aufmachen, mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Der Networkmanager:
In der Mitte ein definitiv unübersehbares Dropdown-Feld. Zur Auswahl stehen WEP-Passphrase sowie zwei weitere Einträge für WEP, der eine hat etwas mit Hex, der andere mit ASCII zu tun. Von WPA keine Spur.

In Yast: Abteilung Netzwerkgeräte > Netzwerkkarten. Auswahl der Karte, bearbeiten. Keine Spur von WPA, tatsächlich von überhaupt keiner Verschlüsselung. Auch in den Netzwerkdiensten habe ich gesucht.

Wo bitte soll ich sonst noch suchen?

RTL8187, siehe auch hier
Unterstützt der den WPA? Bei Booten wird übrigens auch angezeigt, dass der Chipsatz experimentell unterstützt wird.

Habe das Problem endlich lösen können. Habe einfach den 2.6.26er con jengelh installiert, dann lief alles ohne Problem

Oben