• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba stellt plötzlich keine Umlaute mehr da

Hi.
Ich nutze Suse 9.0 als Server. Als File-Server läuft Samba in einem inhomogenen Netzwerk mit Windows-Clients. Vor einpaar Tagen können die Clients Umlaute nicht mehr darstellen. Statt "ä" bekomme ich kryptische Zeichenfolge. Einige Umlaute sind auch unter Linux verschwunden :-( Wenn ich eine neue Datei mit Umlaute erstelle, dann wird sie richtig dargestellt. Sehe ich mir doe Datei unter Windows an ist das Problem nicht gelöst :-( Ich habe smb.conf eingesehen. Für Umlaute in smb.conf: character set = utf-8
client code page = 850

Samba neu gestartet. Immer noch das Problem. ??????

knoidc

edit Mod: auf gelöst gesetzt 20.11.05

knoidc schrieb:
Vor einpaar Tagen können die Clients Umlaute nicht mehr darstellen. Statt "ä" bekomme ich kryptische Zeichenfolge. Einige Umlaute sind auch unter Linux verschwunden :-(
Was wurde zuvor an Samba od. den Clients verändert?

Hi.
Es wurde vorher nicht an dem Server gearbeitet. Auf dem Server läuft nur sendmail, fetchmail und samba. Es hängen einige Clients am Netzwerk und alle (WinNT, WinXPSP2) haben das selbe Problem. Kann es sein, dass ich mir irgend einen Wurm oder Virus eingefangen habe. Ich hab noch keinen Scann durchgeführt :-(

knoidc

Schau mal nach ob Du auf die Sambaversion davor zurückdates oder eine neuere findest, hier gibt es auch im Forum einen Thread von mir, auf den Martin Breitenbach geantwortet hat. Es gab in einer Version dort ein Problem mit den Umlauten.

Oben