• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sambarechte über Windows Via Rechtsklick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frage ist relativ simpel.

Grundlegendes:
Samba ist installiert und als Test exisitiert eine Freigabe namens "Test".
Der user "kai" wurde in die smbpasswd hinzugefügt und könnte sich auch anmelden.
Security = user

Meine Frage? Kann man im Windowsclient mit nem einfachen Rechtsklick auf den Ordner Test, dann auf Sicherheitsoptionen und dort die User eintragen, die entweder lokal sind oder über NIS verfügbar sind und denen die Rechte fürs LESEN SCHREIBEN oder auch beides geben?

Muss schnell gehn, sollte kein großen Aufwand sein, weil in ner Firma mit 150 Mann macht sich das schlecht.

edit Mod.: Das Betriebssystem heißt Windows

Will keiner antworten oder weis es keiner.

Ich weis nur, dass es lediglich die Möglichkeit gibt, unter Windows die Freigaben sichtbar zu machen, man kann sie aber Windowsseitig nicht ändern.

Hallo,

habe mal so was ähnliches gemacht habe aber meine User über eine Windows Domöne verwaltet und Samba als Mitglied der Domäne.
Schau doch mal unter http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

danke, den habe ich aber schon und ich will auch genau das haben...

nur da wir ne relativ große firma sind, sollte nicht alles umständlich editiert werden können und deshalb der rechtsklick.

mein problem bei diesem howto, ich komm nich in die domäne, da bringt er mir eine fehlermeldung

und wenn das nich per rechtsklick geht, dann beschäftigen wir uns zwar weiterhin damit und hoffen, dass irgendwann mal das richtige implementiert wird in samba, aber wir werden es nicht einsetzen.

zumahl emuliert ja samba standardmäßig ein nt...derzeit haben wir PCNetlink welches uns ebenfalls ein NT 4 emuliert, genau das selbe wie samba ist, aber man per rechtsklick rechte vergeben kann.
das einzige manko daran ist, dass pcnetlink nicht mehr weiter entwickelt wird und samba hingegen schon, aber würden wir samba benutzen, dann gehen wir sogar noch einen schritt zurück, wir würden unsere aktuelles system ersetzen, aber ohne möglichkeit mit rechtsklick rechte zu vergeben

deshalb Frage:

Linux-FileServer > Mitglied in domäne > benutzer auslesen aus active directory > rechtevergabe mit rechtsklick auf windowsclient

(Frage: da es unter windows keinen root gibt, ist es möglich einen user der netzadmin ist in smbusers einzutragen, damit er die rechte auch wirklich verändern kann?)

das in klammern gesetzte setzt vorraus, dass das mit rechtsklick funzt

In gewissen Grenzen kann man von Windowsclients aus per Rechtsklick Rechte ändern. Näheres dazu entnimm bitte Kapitel 16 aus dem offiziellen Sambahowto. Interessant ist hier auch die Option 'nt acl support' in der smb.conf.

kai123456 schrieb:
nur da wir ne relativ große firma sind.......

Dann frage ich mich warum so eine große Firma nicht mal ein paar Euronen locker macht, und mal jemanden vom Fach mit dieser Aufgabe betraut.

Ich muß zu diesem Thema auch noch eine andere Anmerkung loswerden, bzw. Frage stellen.

Wenn ihr doch so viel Wert auf auf bestimmte Windowsoptionen legt, oder diese für euch sogar unverzichtbar sind, warum um Gottes Willen setzt ihr dann nicht einen W2K3-Server ein?

Mir nutzt doch der schönste Windows-Nachbau nichts, wenn er nicht das leistet was ich eigentlich benötige.

Kostenlos ist ja schön und gut, aber wenn du und deine Kollegen sich da mit irgendwelchen Problemen die Zeit vertreiben, dann könnte man für die verbrauchten Mannstunden auch eine kommerzielle Lösung in Betracht ziehen.

Betriebswirtschaft ist furztrocken und richtet sich nicht nach "Glaubensrichtungen" was Server-Betriebssysteme betrifft.

@ stummel

Wir benutzen W2k3 Server.

Es geht uns darum, dass unser PCNetLInk der Firma Sun unter den Händen weg stirbt und so langsam etwas neues her muss.

Etwas was sich in die Domäne integrieren lässt,
etwas, was als Fileserver läuft,
etwas, dass idealer weise das PCNetLink ersetz, d.h. auch die Windows - emulation.

Ich bin Praktikant, darf man nicht erwarten, dass man Geld für etwas ausgibt, für was man natürlich den Praktikant nehmen kann. Ich soll mich da rein finden, im Inet recherschieren, wie was evntl. zu machen ist und ob es überhaupt so geht.

Man muss immer sehn, was am Günstigsten ist. Unendlich viel Geld haben wir sicherlich auch nicht. Es ist Ende des Jahres, das Budget schon unten etc.

Ich bin die günstigste Variante und ich soll es zu Testzwecken machen und wennn es dann geht, wird es halt übernommen, ansonsten kommt es nicht in Frage.

hallo kai123456,

ich habe noch einen interessanten Beitrag von dir gefunden, guckst du hier.: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=74216&sid=e4ccf4e4e94d2fc1df78d0795bdc69f4

Das bestätigt nur meine Aussage, das du wohl etwas im Trüben fischt, und euer Unternehmen mal jemanden vom Fach mit solchen Aufgaben betrauen sollte. Oder kann es vielleicht sein das die einfach nur einen Praktikanten "beschäftigen" wollen?

Denn ich würde gerne mal wissen was es konkret heisst wenn du sagst "dass unser PCNetLInk der Firma Sun unter den Händen weg stirbt und so langsam etwas neues her muss".

Hat euer PCNetLInk auf einmal die Seuche bekommen, oder was genau muß ich mir darunter vorstellen?

Natürlich wollen sie einen Praktikanten beschäftigen, wer macht das nicht. Aber das hat seinen Zweck, soll nicht nur Zeitvertreib sein.

Das Problem ist, dass PCNetlnk nicht mehr weiter entwickelt wird und es aus kompatibilitätsgründen ausgetasuch und ersetzt werden muss. (in absehbarer Zeit)

Also war es meine Aufgabe mich mit Samba zu beschäftigen und heraus zu finden, ob man mit Samba dieses PCNetlink ersetzen kann.

Was an sich ginge. Nur es sind ne menge Leute in der Firma, die Nutzerverwaltung sollte sehr einfach sein bzw. hier die Rechtevergabe. Wir wollen nicht immer über SWAT oder andere Dinge rum manschen.

Ein Problem, soviel wie ich sehe emuliert Samba auch "nur" einen NT 4 Server. (NT 4.9)...was auch immer das ist.
Lieber wäre uns eine NT 5 Emulation.

Denn bevor man Geld ausgibt forscht man lieber selber nach und überlässt es nem Praktikanten gewisse Punkte heraus zu finden und sich dann sagen zu lassen. "Der, der und der Punkt geht, aber das, das und das geht nicht".."Kommt es in Frage?".."Ja, weil...oder Nein, denn das, was nich geht, ist zwingend erforderlich"

Dann beschäftige dich doch mal, wie es dir bereits geraten wurde, hiermit.:
Blackfog schrieb:
http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

und hiermit.:

rolle schrieb:
In gewissen Grenzen kann man von Windowsclients aus per Rechtsklick Rechte ändern. Näheres dazu entnimm bitte Kapitel 16 aus dem offiziellen Sambahowto. Interessant ist hier auch die Option 'nt acl support' in der smb.conf.

Mehr ist mit Samba momentan nicht möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben