• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Samsung CLP-510 druckt nur blau

Heute mußte ich (seit längerer Zeit mal wieder) ein paar Seiten ausdrucken (OS12.1). Dabei mußte ich feststellen, daß nur blau gedruckt wird! Testweise habe ich dann mal statt aus Libre Office aus dem Friefox, bzw. von Gwenview aus gedruckt, mit demselben Ergebnis. => Drucker-PPD gewechselt. => Gleicher Effekt. Der Effekt kommt auch, wenn man nur Graustufen anwählt. => Im yast einen "Testdruck" gemacht. => Wird einwandfrei mit allen Farben gedruckt. Der Testdruck ist in Ordnung. :???:
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

CU Freddie

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Woran das liegen könnte weiss ich nicht, aber hast du die Probleme auch mit einem anderen User (nicht root)?
Nicht dass das an deinem User liegt. In yast bist du ja mit root unterwegs,...

....Hätte da eine Idee: Könnte die Farbeinstellung verstellt sein?... Wenn ich die IP Adresse meines Samsung CLP315 eingebe, dann komme ich in ein Menü. Hier kann ich im Register "Machine Settings" im linken Menü "colors" die Farben anpassen (-5..+5 für jede Farbe). Vielleicht ist hier was verstellt? Vielleicht wirkt sich eine Verstellung nicht auf die Testseite aus? Unter "Machine Settings" > Setup kann man eine Höhenkorrektur vornehmen - keine Ahnung was die bewirkt :???: Unter "Machine Settings" > Printer kann man default settings herstellen...
Ich hoffe die Tipps helfen...

Werde ich heute Abend mal probieren. Der CLP-510 hat leider kein Netzwerk. Da geht das Alles über den Samsung-Treiber. Vielleicht sollte ich den nochmal neu installieren. Melde mich dann mal.

CU Freddie

Hat leider ein bißchen gedauert mit dem Checken. Ich habe jetzt kurzerhand den aktuellen Samsung-Treiber auf meinem Laptop installiert, da der Drucker mit dem Splix-Treiber nicht wirklich gut funktioniert. Vom Laptop aus gibt es keine Probleme. => Sobald ich mal Zeit habe, werde ich den alten Treiber auf unserem Hauptrechner de- und den aktuellen Treiber installieren. Dann sollte das (hoffentlich) auch wieder funktionieren.

CU Freddie

Oben