• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samsung CPL 320N - Querdruck

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen Samsung CLP 320N auf meinem Schreibtisch. Ausdrücke in Farbe und SW funktionieren problemlos, dank der ervorragenden Treibern von Samsung, solange man keine Ausdrucke im Querformat anfertigen will :???:
Ich habe den Drucker via Netzwerkkabel an meinem Router unter OpenSuse 11.4 in Betrieb. Obwohl ich im Programm (Libreoffice, AdobeReader usw.) Querformat einstelle wird die Seite nicht im Querformat gedruckt. Wo muss ich drehen?

Versuch mal zuerst die Querseite als PDF-Datei zu drucken. So kann man wenigstens einkreisen, ob es sich um die Einstellungen der Quellprogramme oder die treiberbedingten Druckeroptionen handelt.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habe mir eben mal die Zeit genommen und meinen Samsung Drucker (CLP 325W) auf meinem Linuxrechner installiert. DEr Treiber sollte ja der gleiche sein, da mein Drucker als CLP320 Series erkannt wird.
Bei mir funktioniert der QUerdruck ohne Probleme. Scheint also ein spezielles Problem bei dir zu sein.

Hast du bei dir einen zweiten User eingerichtet im System und hast mal unter diesem versucht, ein entsprechendes Dokument zu drucken?

Hallo allerseits,

an Hand der hier geposteten Tipps habe ich mich mal wieder in Ruhe dem Problem angenommen:
Mit dem User Root habe ich dann eine Querseite im PDF-Format druckt, weil es da auf Anhieb funktionierte, habe ich da die Einstellungen im Acrobatreader verglichen und festgestellt, dass eine Einstellung fehlerhaft war. Das Problem war dann schnell gelöst.
LibreOffice war dann doch etwas hartnäckiger. Aber auch hier habe ich ich inzwischen eine Lösung gefunden: Im Druckermenue gibt bei den Geräteeinstellungen des Druckers eine Option der Druckersprache. Da war "PDF" voreingestellt. Nachdem ich hier auf PostScript (Level laut Druckertreiber) gewählt habe, klappt auch der Ausdruck im Querformat aus LibreOffice raus.

Hallo,

ich klinke mich nur ungerne in einen gelösten Thread ein, aber ich habe exakt das selbe Problem und auch bei mir funktioniert das Umstellen auf PS.

Nach jedem Neustart von Libreoffice steht aber wieder PDF in der Treiberkonfiguration. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu speichern?

Danke.

Claus

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auch wenn du das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hast, so erstelle doch bitte ein neues Thema. DU kannst ja einen Verweis zu diesem Thema hier angeben.
Ist besser, als sich hier an ein gelöstes Thema zu hängen,...

Oben