• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sata HDD - Berechtigung verweigert

Moin...

hab ein kleines Problem... und zwar immer, wenn ich auf meine Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) von Linux (suse 32 Bit 10.1) aus zugreifen möchte, bekomme nur gesagt "Berechtigung verweigert"... Die HDD ist auf NTFS formatiert, aber da Suse sollte ja lesend draufgreiefen können... warum macht es das aber nicht? :(

Weil das eben auch nur root darf.
Willst du als User mounten, dann erstelle dir einen Eintrag in der fstab mit der Option "users".
Auch das steht in o.g. Anleitung.

Also irgendwie komm ich nicht wirklich weiter...

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich in meiner "fstab"-Datei den "Wert" "umask=" auf "022" setzen... allerding, bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Zugriff verweigert.
Schreiben nicht möglich auf /etc/fstab.part.
wenn ich die Datei mit kWrite bearbeiten möchte... Allerdings bin ich als 'su' angemeldet...

Hmmm... also in dem "etc"-Ordner habe ich nur eine Datei, die fstab heißt und wenn ich sie abspeichern möchte, sagt er mir plötzlich, dass er die Datei "fstab.part" nicht abspeichern kannn, obwohl, diese gar nicht in dem Ordner liegt... (Btw.: gespeichert hab ich mit "Speichern" und nicht "Speichern unter"...).

Ich hab in der Konsole mich mit "su NAME" und dann meinem PW angemeldet... und wenn ich dort anschließen den Befehel "whoami" eingebe, bekomme ich meinen NAME angezeigt... ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass ich als root angemeldet bin... Dann bin ich über "Arbeitsplatz" => "hda" => etc in der Verzeichnis der fstab-Datei und habe diese mit "KWrite" geöffnet... Ändern kann ich den Wert noch, aber bei abspeichern kommt die Fehlermeldung...
Jetzt hab ich aber mal eben a bissel gegoogelt (zum Thema "fstab ändern") und bein dabei auf folgendes gestoßen:
Gib' mal an einem Terminal oder bei "Ausführen" im Startmenü "kdesu kwrite" ein. Damit
kannst du unter KDE gezielt Programme mit root-Rechten starten (in dem Fall jetzt kwrite). Du wirst natürlich nach dem root-Passwort gefragt.
Zitat von: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9051
Das hab ich auch gleich gemacht nur kann ich mit mit dem PW, mit dem ich mich als "su" in der Konsole anmelden kann, dort als "root" anmelden... Soweit ich mich erinnern kann, hab ich aber bei der Installation nur 2 PWs angegeben (System um in Yast etc. zu kommen und das root)... Oder gbit es ein "allgemeines"-Root-PW?

und wenn ich dort anschließen den Befehel "whoami" eingebe, bekomme ich meinen NAME angezeigt... ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass ich als root angemeldet bin
Falsch. Wenn 'whoami' deinen Usernamen anzeigt, dann bist du genau dieser User und NICHT root. Root wird, Überraschung, als root angezeigt!

Root-Rechte erhält man auf der Konsole mit 'su' oder 'sudo BEFEHL'.

Ein allgemeines Root-PW gibt es natürlich nicht. Wäre ja sinnlos. Bei der Installation gibst du richtiger Weise zwei Passworte an: EINES für root, das dann auch für yast usw. gilt, das ANDERE ist für deinen User.

Wenn du in einer Konsole su eingibst, wirst du zu root, aber nur für diese Konsolensitzung.
Folglich musst du dann das entsprechende root-Kommando auch in dieser Konsole ausführen:
z.B vim /etc/fstab oder mcedit fstab
Wenn du die fstab über den Konqueror öffnest, der unter deinem User läuft, öffnest du die Datei logischerweise auch nur mit den Rechten deines Users.

Du solltest bei der Installation zwei Passwörter vergeben haben:
Ein root-Passwort
Ein Passwort für deinen User

Empfehlen würde ich dir diese Variante:
<ALT> + <F2>
Befehl: kdesu kwrite /etc/fstab

Zu den Grundlagen:
Permanent root sein
LinuxFibel
SelfLinux

Super... jetzt hat es funktioniert!
Konnte mich jetzt als root anmelden, nachdem ich das richtige PW gefunden habe :oops:
Hab jetzt einfach "mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 /dev/sda1 /mnt" in die Konsole kopiert und schwups werden mir alle Dateien angezeigt :)

DANKE an alle, die sich die Zeit für mich genommen haben, um mir zu helfen!!!

Jetzt wird zwar die HDD gemountet, aber mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich z.B. 'ne ISO mounte oder ein anderes LW der vorige Mountpunkt verloren geht :(
Jetzt hab ich mich mal a bissel durch's netzt gewühlt und bin auf die fstab gestoßen... jetzt würde ich gern wissen, was ich dort eintragen muss, dass meine S-ATA HDD und eine ISO-Image dauerhaft genutzt werden kann.

Edit: Hab das Problem gelöst :) Und zwar mit folgendem Eintrag:
Code:
/dev/sda1           /sata1                ntfs      auto,ro,user,uid=thomas         0 0
"/dev/sda1/" ist meine Sata-HDD
"/sata1" ist der Ordner, in der die Dateien angezeigt werden
"thomas" ist mein Username, unterdem ich angemeldet bin. Nun habe ich vollen (lese) Zugriff auf die HDD... Super

Folgende Seiten haben mir zusätzlich noch geholfen:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9051
und
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#fstab

MfG rrurr

Oben