• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibrechte

Jede Linux-Distribution hat ihre Vor und Nachteile.

Ich würde zwei Dinge machen, dem Benutzer ein Passwort zuweisen, sonst kann ja jeder sich als Peter anmelden.

Dann legst Du ein weiteres Verzeichnis an, in dem Du

Code:
[music]
	path = /srv/gastleseverzeichnis/
	create mask = 0755
        read-only=yes
	guest ok = Yes

setzt.

Mit chmod könntest Du auch die Rechte ändern, und außer Peter hätte niemand Schreibrechte.
Die Rechte auf Deinem System sind Samba übergeordnet.

Wenn jetzt alles geklärt ist, dann gehe mal in Deinen ersten Beitrag, mit editieren, und setze vor eine Überschrift [gelöst]

Und weiterhin viel Spass hier.

aber wo muss ich denn dann einstellen das nur Peter drin schreiben darf? Weil so weiß Samba doch gar net wer genau schreiben darf oder sehe ich das falsch?

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte :evil: heißt die Option für die smb.conf write list (oder so ähnlich). Sieh Dir die Option einfach mal in der Manpage von smb.conf an.

ups stimmt *G*... Naja nun hat sich das ehe aus gelinuxt ... meine Festplatte ist so gerade abgeraucht ..(nach installation von FC5 *G*) naja wird damit denke ich nix zu tun haben aber k... man nun muss ich mir noch ne Festplatte nue kaufen....

Bitte nicht sauer sein, das eine Wort ging nun gar nicht.

Und bei der nächsten Installation auf jeden Fall SWAT nehmen. :wink:

Oben