• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]scribus Problem mit PDF speichern (12.3-64)

hallo, beim exportieren als PDF aus scribus sind die resultierenden Dateigrößen nicht nach zu voll ziehen.
eine exportierte PDF-Datei hat 1,8 GB. ich mache eine Änderung im Original indem ich 2 Bilder mit
Ausschneiden und Einfügen an eine andere Stelle verschiebe. nach dem exportieren ist die PDF.Datei dann 3,3 GB groß.
ich entferne aus einer anderen scribus-Datei etwa die Hälfte aus der Mitte. die PDF-Datei, die vorher 1 GB hatte, hat dann 2,4 GB.
PDF-Dateien, die größer als 2 GB sind, lassen sich nicht mehr anzeigen.
hat jemand eine Erklärung für dieses sehr merkwürdige Verhalten und kennt jemand eine Lösung für das Problem ?
Gruß, Wolfgang

Außer dass ich ähnliches Beobachte bei mir unter OS 12.2-64 kann ich dir nicht wirklich weierhelfen.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die PDF's die ich mit Scribus erstellt habe sehr schnell sehr groß werden.
Ich habe aber Scribus nicht in Verdacht gehabt bzw. dachte es liegt daran, dass die Qualität der eingebetteten Bilder maximal hoch eingestellt ist.
Hast du viele Schriften eingebettet. Das könnte ich mir evtl. als Ursache vorstellen. Welche Version hast du von Scribus? Ich verwende die aktuelle Beta 1.5.x

hallo Tomas, ich habe die Version, die man mit 12.3-64 bekommt, 1.4.2
ich habe nur einen Schrifttyp, aber normal und fett sowie mehrere Größen.
die Reduzierung der Bildqualität, die beim PDF Export in dpi einstellen kann,
bringt nur eine sehr geringe Verkleinerung der PDF-Datei.
Gruß, Wolfgang

In meinen scribus Dokumenten sind die PDFs meistens dann sehr viel größer, wenn Fonts in Kurven umgerechnet werden müssen. Ich würde mal dort schauen. Falls Du Bilder einbaust, die sehr viel größer als im Dokument benötigt, sind wäre es eventuell besser Sie zu bearbeiten und zu skalieren.

Scribus-Version 1.4.1.svn
6 Februar 2012
Build ID: C-C-T-F-C1.10.2-64bit
Ghostscript-Version: 9.05

Schaut euch mal diesen Link an, vielleicht ist die Lösung bei "Exportieren eines druckfähiges PDF" was dabei was ihr evtl. übersehen habt...

Link: http://www.ossanschulen.ch/fileadmin/documents/2008Zuerich/w6_b.pdf

LG SUSEDJAlex

hallo, die Ursache für die Größe der PDF-Datei ist die Anzahl der hoch auflösenden Bilder.
die Lösung ist die Dokumentation in mehrere PDF-Dateien zu teilen was ich jetzt getan habe.
die Verkleinerung der Bildgröße durch skalieren kommt für meine Dokumentation nicht in Betracht,
weil die Betrachter in den Bildern mit der Lupe von acroread Einzelheiten in den Bildern finden sollen.
der angegebene Link "Exportieren eines druckfähiges PDF" ist nicht abrufbar (forbidden)
Dank an alle Beteiligten.
Gruß, Wolfgang

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn dein Problem gelöst ist, dann markiere dies bitte in deinem ersten Post.
Danke

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=114&t=81378

Oben