• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sendmail unter OpenSuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe in der Schule das Projekt bekommen, einen E-Mailserver mit Hilfe des MTA sendmail unter Open SuSe 10.1 aufzusetzen. Ziel ist es Mails nach Extern zu versenden und von Extern zu empfangen. Und das ganze soll nicht über einen Provider laufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das gehen soll. Google liefert zwar viele Informationen, aber leider sind diese für die alten SuSE-Versionen und nicht auf die neueren Versionen anwendbar.
Bis jetzt habe ich es zwar hinbekommen, dass Mails von Intern angenommen und in die Postfächer verteilt werden. Externe (aus dem Internet) werden jedoch mit dem Hinweis "Relaying denied. Proper authentication required." abgewiesen. Die Access.db habe ich dabei in der sysconfig schon auf no.

Vielen Dank im Voraus...

Na in /etc/sysconfig/{mail,sendmail} musst du deinen eigenen Hostnamen eintragen, sonst werden mails ja als "nicht-für-mich = relayed" markiert.

Wie alt und bekloppt muss der Pauker sein wenn er sendmail und nicht Postfix haben will?
Ich finde einen alten Porsche aus den 60ern auch geil fahre aber lieber ein modernes Auto weil es sicherer ist.

@jengelh:
Vielen Dank für den Tipp. Das war zwar nicht die Ursache (der Hostname war bereits eingetragen), brachte mich jedoch trotzdem auf die richtige Spur. Nachdem ich nämlich die Parameter in der sysconfig nochmals geprüft und geändert hatte, hatte ich beim Aufruf der SuSEconfig mal genauer auf die Bildschirmausgaben geachtet. SuSEconfig hatte die Konfiguration einfach in die sendmail.cf.SuSEsave (oder so ähnlich) geschrieben und die richtige sendmail.cf gar nicht angerührt. Nach dem Löschen der alten sendmail.cf und dem Umbennenen der anderen Datei ging es dann.

Problem gelöst...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben