• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Server: Dev verschwunden, not clean, superblock,

A

Anonymous

Gast
Das Filesystem ist ok, die Zahlen dort bedeuten die aktuelle Belegung deines Filesystems du hast so ungefähr 700000 Dateien und Verzeichnisse und es sind ein bischen mehr als halb voll.

Wenn du willst kannst du temporär mounten und dich im Filesystem umsehen. Wahrscheinlich könntest du den Rechner an dieser Stelle jetzt auch rebooten und er würde normal starten. besser aber wenn du jetzt das Raid5 erstmal wieder komplett machst und abwartest bis der Rebuild durchgelaufen ist.

Code:
mdadm /dev/md0 -a /dev/sdd1
danach dann wieder in /proc/mdstat nachschauen, hier solltest du jetzt sehen das das 3, Device wieder da ist und das der Rebuild läuft. Wenn du Zeit hast hier einfach abwarten bis das fertig ist, das kann aber bei dieser Größe ein paar Stunden dauern.

robi
 
Guten Abend.

Also den Befehl hatte ich dann eingegeben. Das Ergebnis kam gleich:
Code:
mdadm: re-added /dev/sdd1

Woran merke ich, dass der Vorgang abgeschlossen ist?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Oder
Code:
watch cat /proc/mdstat
Da siehst Du den Fortschritt - oder auch nicht, wenn alles beendet ist ;)
 
Hallo zusammen,

nun möchte ich über den Stand heute früh 7.00 Uhr berichten:
Code:
# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sdd1[3] sdb1[0] sdc1[1]
      1887460352 blocks super 1.0 level 5, 128k chunk, algorithm 0 [3/3] [UUU]
      bitmap: 8/451 pages [32KB], 1024KB chunk

unused devices: <none>
Zwar hat ich viel mit PC und Computer seit Anfang an zu tun. Aber dieses Problem hier hätte ich ohne diese Forum, ohne eure Hilfe, nicht lösen können. Vielen Dank dazu allen. Diese Erfahrung stellt für mich eine Einladung dar, mich weiter und intensiver mit Linux zu beschäftigen.

Was ist nun aber den nächste Schritt? Kann man anhand des cat /proc/mdstat erkennen, dass das Rebuild durchgelaufen ist? Neubooten?

Gruß SUSE_PC
 
A

Anonymous

Gast
Neubooten

und alles ist gut ;)

Bedenke aber, dort wo du wahrscheinlich derzeit bist gilt immer noch
Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. Shutdown or reboot will not work.

robi
 
Hallo,

habe ich auch so gemacht:
Code:
Ctrl+D
und der Rechner startete neu. Eingeloggt und der Server lief, als wäre nichts gewesen.

Fantastisch! Juhu! Unglaublich, grenzt schon an Zauberei.

Danach habe ich den runtergefahren und an seinen Platz im Keller gestellt. Hochgefahren. Tests im Netzwerk: tadelloser Betrieb! Und seinen Dienst als Druckserver hat er auch schon aufgnommen.

Vielen Dank an alle! Nun wünsche ich allen stabile Raids und ein schönes Wochenende

SUSE_PC
 
Fazit:
1. Auch ein Software-Raid5 mit neuer Hardware braucht eine Datensicherung!
2. Als Betroffener ist man wie bei einem Autounfall etwas unter Schock und klares logisches denken fällt schwerer.
3. Die Tipps in dem Forum waren/sind brilliant. Das Know How von Robi ist Spitzenklasse.

Danke.
 
Oben