• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Server-Umzug: wie Netzwerkkarte neu konfigurieren?

Ich bin gerade dabei ein openSuse 10.2 auf ein neues System umzuziehen,
dieser Anleitung im Wiki folgend: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupkonzept#Austausch_eines_laufenden_LINUX

Der momentane Zustand ist folgender:
Ich kann in ein openSuse 10.2 auf sda1 booten. Das basiert auf einem Install-Image, das der Provider bereitgestellt hat. Kernel stimmt mit dem alten System überein.
Ich kann /dev, /sys und /proc mit 'mount --bind' fixieren und in das neue-alte System chrooten, das ich auf sda2 an /mnt/sysrootnew eingebunden habe.
Yast funktioniert, jedoch kann ich dort die neue Netzwerkkarte ("Wird beim booten automatisch konfiguriert") nicht einstellen. Hier wird lediglich die nicht mehr zutreffende Konfiguration der alten Karte angezeigt.
Ich habe nur Zugriff per ssh.

die /etc/hosts habe ich der neuen IP entsprechend angepasst.

Also, folgende Fragen:
Genügt es, in der Yast chroot-Umgebung die alte, nicht vorhandene Netzerkkarte zu entfernen und eine neue eth0 mit der neuen IP zu konfigurieren, und anschließend Grub das System auf sda2 booten zu lassen?

oder sollte ich lieber die entsprechende Konfigurationsdatei anpassen? Ich weiß nicht wo Yast diese ablegt. edit: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 ?

OP
R

rcu

o.k. hab's selbst rausgefunden:

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-MAC-ADDR

/etc/sysconfig/network/route

Oben