[gelöst] Shutdown mit IR-Fernbedieung

moviemark

Member
Hallo,

wie kann ich meine Fernbedieung von ner Skystar2 so in IrKick einrichten, daß ich den Rechner ausschalten kann? Ich habs schon hin, das Abmeldemenü mit der FB aufzurufen. Nur weiß jemand vielleicht wie weiter oder gibts nen anderen Weg?

Danke
 
KDE über IRkick herunterfahren
Das Vorgehen ist prinzipiell dasselbe wie im Abschnitt Aktionen definieren (KDE Programme):

* Eigenschaften Kontextmenü von irkick aufrufen
* Fernbedienung wählen
* Aktion hinzufügen
* Eine Funktion eines laufenden Programms soll manuell ausgewählt werden
* Taste wählen
* Aus Dropdownmenü Eintrag "ksmserver" expandieren und Eintrag "ksmserven" aktivieren
* im rechten Fensterteil "logout" auswählen
* sollte Schaltfläche "weiter" gesperrt sein, einen anderen Eintrag auswählen und nochmals auf logout klicken
* Folgende Werte einstellen:
o Position 1: Wert 0
o Position 2: Wert 2
o Position 4: Wert 0
* Konfiguration abschließen
 

moviemark

Member
Tausend Dank, das Warten hat sich gelohnt.

Kannst Du mir auch vielleicht noch sagen warum IRKick beim Hochfahren nicht mit gestartet wird? Eigentlich sind die KDE Einstellungen auf "wiederherstellen des Desktops" eingerichtet. Geht aber nicht, alle anderen Programme starten automatisch wie gewünscht. Nur IRKick nicht.

Wär toll wenn mir auch dazu noch jemand Hilfe geben könnte.

Mark
 
Nix Ahnung.

Wenn ich es starte und dann wieder schließe, fragt er mich eingentlich immer. Dann kann ich es aussuchen.

Grüße Jenna
 
Oben