• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Sitzungsverzeichnis fehlt (GNOME)

Moin

Habe schon per Google und in verschiedenen Linux-Foren danach gesucht, aber scheinbar gibts dieses Problem noch nicht. Jedenfalls gabs nirgens Infos darüber.

Nun zu meinem Problem. Ich wollte Beryl automatisch starten lassen. Hab dazu die Vorgaben dieser Seite benutzt:

" Eine Lösung die für beide (KDE und Gnome) funktioniert (und wo Beryl gleich automatisch gestartet wird):

1. Erstellen Sie eine Datei xgl_beryl.desktop in /usr/share/xsessions/ mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=XSession
Exec=/usr/local/bin/startberyl.sh
Name=Xgl with beryl on KDE/Gnome
Comment=Start an Xgl Session with beryl on KDE/Gnome

2. Erstellen Sie eine Datei /usr/local/bin/startberyl.sh mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh

# to be safe, try to kill old running instances
killall beryl-manager
killall compiz-manager
killall compiz
killall cgwd
killall beryl

# start beryl-manager
DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &

# choose one of the following
#DISPLAY=:0 startkde
DISPLAY=:0 gnome

3. Machen Sie /usr/local/bin/startberyl.sh ausführbar mit: chmod +x /usr/local/bin/startberyl.sh
4. Beim nächsten Mal Anmleden beim grafischen Login-Screen wählen Sie den neuen Session-Typ "Xgl with beryl on KDE/Gnome" "

Das einzige was das gebracht hat, ist das ich nun ausser dem abgesicherten Modus, keinerlei Auswahl mehr habe. Es kommt nur eine Fehlermeldung das mein Sitzungsverzeichnis leer ist und ich GDM neu konfigurieren soll.

Ich benutze Suse 10.2

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß Thy

OP
T

Thy

Hat leider nichts geholfen.

Ich aktualisiere gerade das komplette Gnome-Basis und Desktop System und den gdm. Hoffe das hilft.

Kanns gerade nicht im Detail sagen aber als ich vorhin Gnome vom Terminal aus gestartet hatte, wurden einige Theme und GTK Fehler angezeigt.

Edit: Die Aktualisierung von Gnome (Basis und Desktop) hat funktioniert.
Alles funktioniert wieder.

Oben