• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SMC-Router unter Linux online / offline schalten

Hallo, alle zusammen.

Ich möchte mich mit Suse Linux 9.2 über einen Hardware-Router (SMC Barricade 7004VBR) in das Internet einwählen. Dies sollte, da ich einen zeitbegrenzten Tarif bei 1&1 habe, per dial-on-demand erledigt werden.
An diesem Router ist ein PC mit Windows 98SE angeschlossen, auf dem ich ein Programm, ähnlich router-control, zum Trennen / Verbinden einsetze.
Die Konfiguration der Netzwerkverbindung zum DSL-Router ist wohl in Ordnung, denn wenn ich mit dem Windows-PC den Router auf Online schalte, kann ich mit dem Linux-PC normal surfen. Schaltet der Router auf Offline, kann man Ihn leider nicht mit Linux online schalten.
Der Router wird über ein Web-Interface mit Login-Paßwort gesteuert, aber die Funktion zum Verbinden / Trennen ist auf einem eigenen Reiter untergebracht. Somit kann ich die Funktion von KInternet für das Login (Paßwort, Port, usw.) nicht verwenden.

Nun die eigentliche Frage: :?:
Gibt es solch ein Programm wie router-control auch für Linux oder eine andere Möglichkeit (Skripte,..)?

Oder bin ich nur zu blöd zum Einrichten? (Bitte keine ehrlichen Antworten hierzu... :wink: )

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen!!
Code:
 
Zu deiner Frage kann ich dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht solltest du dir nochmal "Wie stelle ich eine Frage im Forum" durchlesen...
Solange du nicht beschreibst, was du schon getan (installiert und Konfiguriert) hast und welcher Fehler dabei aufgetreten ist gibts keine Glaskugelantwort.
Themen gibts dazu sicherlich auch in diesem Forum genug dazu ...

Gruss sui
 
Hallo, zusammen.

Zuerst einmal vielen, vielen Dank für die Antworten!

@su|
Vielleicht sollte ich detaillierte Fehlerbeschreibungen und Tätigkeiten abgeben :oops: , aber es ist etwas aufwändig, etwas zu beschreiben, bei dem keine Fehlermeldung angezeigt wird...
Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe mir "Wie stelle ich eine Frage im Forum" durchgelesen und habe auch tagelang versucht, etwas zu diesem Problem im Forum zu finden, aber wie Martin es schon erwähnte, es weiß vielleicht niemand eine Antwort. Schade!
Trotzdem Danke für deine Antwort!


@Martin Breidenbach
Ich hoffe noch, daß irgendjemand hier im Forum ist, der eine Lösung kennt. In einem anderen Forum fand ich eine ähnliche Frage, aber der arme Poster erhielt seit 2002 noch nicht eine Antwort :cry:
Ich habe auch einige How-To's, die von Dir verfasst wurden durchgearbeitet, u.a. "Internet-Zugang ueber Router". Ich fand es sehr hilfreich, denn dadurch bekam ich wenigstens Seiten im Internet angezeigt, auch wenn der Windowsrechner die Verbindung des Routers aufrecht halten mußte.


@bernd
Danke für den Tipp, ist auf jeden Fall einen oder mehrere Versuche wert!! :D Ich hatte mich mal wegen dem z.Z. verwendeten Routerprogramm mit wine auseinandergesetzt, aber kein Erfolg gehabt. Ich sollte mal auf Router-Control umsteigen.


Aber eines ist seltsam bei der Verwendung von Kinternet: Ich habe die Einstellungen der Netzwerkkarte, des Gateways und des DNS-Servers usw. durchgeführt und kann über das Kinternet-Symbol in der Taskleiste die Verbindung auf- und abbauen. Das Symbol ändert hierbei u.a. sein Aussehen (Stecker, "Datenautobahn"). Nur es zeigt keine Auswirkung in bezug auf den Router. :cry: Ich gehe als Newbie mal davon aus, daß ich damit nur die Netzwerkkarte beeinflusse.
 
Ich habe den Tip von bernd ausprobiert und muß sagen, daß der Router mittlerweile von Router Control unterstützt wird und das Programm mit bzw. unter Wine gut läuft. :lol:
Ich habe hierbei feststellen können, daß es unter Suse Linux 9.2 mit X.org 6.8.1 schneller läuft und keine allzu starken Grafikprobleme (z.B. "Sanduhr" zieht im Router Control-Fenster Streifen (Würmer)) auftreten, als dies unter Suse Linux 9.3 mit X.org 6.8.2 der Fall ist. Hier ist die Darstellung wirklich langsamer und anfälliger für die o. g. Streifenbildung in einem Windows/Wine-Fenster. :?
Mal sehen, was im Forum hierzu steht... :wink:
Vielleicht werde ich WineX testen, ansonsten zurück auf Suse Linux 9.2.

Ich hoffe, daß ich mit der Vollzugsmeldung anderen Usern, die das gleiche Problem haben, helfen kann. :idea:

Nochmals vielen Dank an alle vor allen an bernd, für den guten Ratschlag :!:
 
Oben