• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound läuft nicht

@Freddie62 - hast schon recht (mit dem Auto), doch von derlei gcc-Paketen gibt es ja Unmengen! Welche sind nun die interessanten?
Derzeit sind installiert: libgcc42 und cpp42

Sag bitte noch etwas zum Speicherort des Treiber-Pakets, wegen configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

lg
derwolf

Installier einfach mal die Pakete: gcc und gcc42 samt den Abhängigkeiten. Dann sollte es keine Probleme mehr mit dem Compiler geben. Über andere Abhängigkeiten kann ich zur Zeit nichts sagen. Einfach mal das Logfile nachsehen! Vielleicht reicht das ja schon!

CU Freddie

Das Kompilieren hat nun geklappt.
Das Problem besteht weiterhin.
Paar Fehlermeldungen tauchen auf. Solll ich die wieder zitieren? Selbst KMix ist jetzt ein leerer Ordner...

In Yast steht immer noch die "falsche" Soundkarte (s. oben).

:evil:

lg
derwolf

Ohne Fehlermeldungen ist es schwierig, etwas Genaues zu segen, da meine Glaskugel zur Zeit in Reparatur ist (Das verdammte Ding zeigt nie das an, was es soll!). :lol:

CU Freddie

Freddi,

der lt. Anleitung getätigte Befehl install hat TAUSENDE von Zeilen erzeugt!

Jetzt gehts ins Bett, hab gestern schon bis halb 4 gesessen...
Vielleicht bist du ja demnächst wieder mit im Forum!

lg
derwolf

Offensichtlich hast du einen NVIDIA-Chipsatz (das sagt mir das "MCP") mit integriertem Audio-Codec in Hardware der von Realtek lizenziert wurde. Daher sind die Realtek-Treiber vermutlich eh nicht wirklich die richtigen. Warum fügst du nicht einfach das experimentelle ALSA-Repo hinzu und upgradest dein ALSA dadrüber auf die aktuellste verfügbare Version? Damit sparst du dir die Rumhampelei mit dem Compiler.
Unter http://software.opensuse.org/repositoriesn ist dieses Repository zu finden(zur Zeit ist wohl der Server gerade überlastet,daher hab ich den ganz genauen Link nun nicht direkt zur Hand*g*, kann aber bei Bedarf morgen mal danach schauen sofern du das experimentelle weil brandaktuelle ALSA-Repo wider Erwarten dort doch nicht finden soltest...)

Bis denne,
Tom

Hi Tom,

bei mir ist derzeit alsa-driver 1.0.14...installiert.
Laut ALSAProject sind die neuesten stable releases vers. 1.0.16.
Hab zwar alle 8 Archive in meinen home-Ordner geladen, brauche doch sicherlich nicht alle:

alsa-driver, alsa-firmware, alsa-lib, alsa-plugins, alsa-utils, alsa-tools, pyalsa und alsa-oss

Meine Frage deshalb: welche wie wohin entpacken?

thx
derwolf

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/ in YaST einbinden und über das reguläre Paketmanagement installieren statt es selbst zu kompilieren (ist streßfreier*g*) ;)
Das "asa-driver-kmp-defaut" Paet dabei nicht vergessen,denn das ist neben dem eigentlichen "alsa" Paket das wichtigste,nämlich der eigentliche Kerneltreiber(war glaub ich beim original-openSUSE paet noch nicht so auf 2 Pakete aufgesplittet)....

Bis denne,
Tom

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das alsa-Repositorium über Yast eingebunden habe, zeigt alsaconf eine Fehlermeldung an:

Auf die Ankündigung:

Code:
OK, sound driver is configured.                     │
         │                                                          │
         │                   ALSA  CONFIGURATOR                     │
         │           will prepare the card for playing now.         │
         │      Now I'll run alsasound init script, then I'll use   │
         │      amixer to raise the default volumes.                │
         │      You can change the volume later via a mixer         │
         │      program such as alsamixer or gamix.

folgt:

Code:
Loading driver...
Starting sound driver:  hda-intelWARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/alsa/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/alsa/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
                                                                     failed
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such device

anschließend folgt noch:

Code:
ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib conf.c:3982:(snd_config_expand) Evaluate error: Kein passendes Gerät gefunden
ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:546: audio open error: Kein passendes Gerät gefunden

Habe anschließend noch einmal versucht, die Soundkarte (82801H (ICH8 Family) HD Audio COntroller) über Yast zu konfigurieren, schlug mit der alten Fehlermeldung ("Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnten falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.") fehl.

:? Bin für Ideen offen ...

Gruß,
Wollknäuel

Hei,

habe gerade mehr aus versehen als beabsichtigt das System neugestartet.
KMix reagiert jetzt wieder(und die Kontrolleuchte für den Sound ist auch aktiviert).
Habe an den Reglern herumgedreht und die Hauptkanäle durchgeschaltet, allerdings ertönt immer noch kein einziger Ton. Wollte's nur bemerkt haben.

W

Welche ALSA-Pakete aus dem Repository hast du nun alles instaliert? Die Ausgabe von
Code:
rpm -qa |  grep alsa
dürfte das verraten....

Bis denne,
Tom

Hei :)

rpm -qa | grep alsa spuckt folgendes aus:

alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-utils-1.0.14-27
alsa-1.0.14-31
alsa-oss-1.0.14-23
alsa-driver-kmp-default-1.0.15.hg20080217_2.6.22.5_31-1.1
alsa-tools-1.0.16.hg20080122-7.2
alsa-firmware-1.0.14-24

Sollte ich noch weitere Pakete hinzuinstallieren?

MfG
Wollknäuel

Oha! Da hast du ja einen totalen Versionsmischmasch in deinem System! 1.0.14er, 1.0.15er und 1.0.16er pakete zeitgleich zu nutzen kann ja nur schiefgehen. Du solltest deine ALSA-Pakete mal allesamt auf die 1.0.16er Versionen aus dem zuvor bereits genannten ALSA-Repository updaten damit du eine Chance hast etwas nutzbares damit zu konfigurieren,denn mit dem vorhandenen wilden Gemisch diverser Versionen kann es so nicht klappen. D muss schon ein und dieselbe Version vorhanden sein damit es geht.
(ggf. einfach per YaST in der normalen Softwareinstallationsauswahl die blau markierten Pakete aktualisieren wenn du das Repo schon zu deinen Instalationsquellen ordnungsgemäß hinzugefügt hast)
Bis denne,
Tom

Hm ...

hab grad mal ein bisschen in Yast rumgebastelt (wusste gar nicht, dass man die einzelnen Pakete von Hand aktualisieren muss - gibt es da eine Möglichkeit einzurichten, dass so etwas automatisch passiert, oder sollte ich wenn was nicht funktioniert die Versionsnummern der Pakete prüfen und einzeln aktualisieren?=

rpm -qa | grep alsa spuckt nun Folgendes aus:

alsa-driver-kmp-default-1.0.16.hg20080220_2.6.22.5_31-1.1
alsa-plugins-1.0.16.hg20080122-5.1
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-1.24
alsa-utils-1.0.16.hg20080212-1.3
alsa-1.0.16.hg20080219-1.1
alsa-tools-1.0.16.hg20080122-7.2
alsa-firmware-1.0.16.hg20080206-1.1

Bei der alsa-oss ist die aktuellste Versionsnummer, die ich vom alsa-Repo bekommen kann 1.0.15 - geht das trotzdem?

Gruß,
Wollknäuel

edit: Habe nach dieser Aktion in der Menüleiste ein Lautsprechersymbol mit dem rot hinterlegten Kreuz davor, wenn ich KMix aufrufe - jetzt werden keine Musikstücke mehr abgespielt (was vorher ja ging, nur, dass eben nichts zu hören war)

Hallo,

kurz zum aktuellen Stand bzgl derProbleme mit dem onboard-Sound.
Ich habe die Waffen gestreckt und eine ältere PCI-Soundkarte per Neuinstallation eingebunden. Klappte vom Start weg.
Das ist natürlich schade, wenn man so einProblem nicht gelöst bekommt. Aber trotz neuester alsa-Pakete verheddederte sich das System irgendwie und schmiss mit Fehlermeldungen nur so um sich.

Trotzdem Dank an eure Bemühungen und die Geduld, mit der ihr Newbies wie mir auf die Sprünge helfen wollt! (Das muss auch mal gesagt werden!)

LG
derwolf

Hallo!

laut lspci:
Code:
lspci | grep Audio
Habe ich tatsächlich eine:
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02)
Diese wird automatisch und unproblematisch erkannt und konfiguriert.

Folgendes zum System:
Code:
wild-thing:/home/disk # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
wild-thing:/home/disk # rpm -qa | grep alsa
alsa-1.0.14-31.2
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update14-0.1
alsa-utils-1.0.14-27
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-devel-1.0.14-31.2
alsa-tools-1.0.14-38
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u4-0.1
alsa-firmware-1.0.14-24
alsa-oss-1.0.14-23

Hast du tatsächlich auch "diese" Soundkarte? Meine ist teil des "ASUS P5B".

Kannst du sicherstellen dass deine Soundkarte eine solche ist?
Code:
lspci | grep Audio

Gruß

R

Hallo,
möchte mich hier auch anschliessen.

Ich habe eine onboard Soundkarte VT8223/A/8235/8237 AC 97 bei welchem der Treiber snd-via82xx vorgesehen wurde und eine CMI8738/C3DX PCI Audio Device mit dem Treiber snd-cmipci.

Kann leider auch keinen Sound hören.

Gruss Rudl

Hallo zusammen,

@revealed:

Code:
lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Wenn ich das richtig sehe, ist das so ziemlich die gleiche Karte wie bei dir ... Könnte ich die quasi zum Laufen bekommen, indem ich die gleichen Pakete (mit gleichen Versionsnummern) wie du installiere, oder kann das aufgrund anderer Hardwarekomponenten schlicht vergessen?

Grüße,
Wollknäuel

hmm deine ist jetz immerhin (rev03)?

Das könnte funktionieren... allerdings könnte auch grundlegend bei der Installation was schiefgelaufen sein, bei dir?

Was sagt denn:
Code:
zypper sl
?

Gruß

R

Oben