• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] squid und squidguard wollen noch nicht so recht?

Xero

Member
Also du filterst nur die porn-domains, aber das weißt du ja warscheinlich, ansonsten läuft bei mir genau die gleiche conf perfekt (wenn denn der Squid im Browser drin steht ;-)), nur eine Abweichung, ich benutze nicht

Code:
/usr/sbin/squidGuard -c /etc/squidguard.conf

sondern nur

Code:
/usr/sbin/squidGuard

Sollte aber eigentlich nichts machen. Außerdem seltsam: rotznase hat genau das gleiche Problem wie du!
 

UHU

Newbie
Hallo,

nicht nur Rotznase hat dieses Problem. Bei meinem Server SuSE 9.1 mit squidguard 1.2.0 -373 org SuSE und squid 2.5 Stabel 5-42.9 org.SuSE ist das ein Blinker :? (geht, geht nicht, geht, geht nicht .....). Das frustrierende ist alles ohne Fehlermeldungen. In den Logs kommt am Schluss nach jedem Restart immer "squidGuard ready for requests". ps -A listet auch brav 5* squidguard . Es wird trotzdem nicht immer gefiltert. Hilft ein ./configure make make install. Der Quelle ?
Tut mir leid das ich nicht helfen kann. Vielleicht jemand anders?

MfG UHU
 

UHU

Newbie
:) scheine eine Lösung gefunden zu haben.
Bitte versucht es doch auch mal zu testen!
Eigentlich wollte ich squidgurad aus den Quellen neu kompailliern. Beim Download ftp://ftp.teledanmark.no/pub/www/proxy/squidGuard/bin ich auf folgenden Text gestossen!
Nota Bene!
==========
.db files created with Berkeley DB version 2.7.X are NOT
compatible with Berkeley DB version 3.2.X! If you created files
with "squidGuard-1.1.X -C" you must export them to a plain text
file (listdb file.db > file) and remove all .db files and run
"squidGuard-1.2.0 -C"

Also auch mal ausprobieren! Besonders da ich keine .db Dateien im orginal (von webmin runtergeladenen ) blacklists finden konnte!
Also als root angemeldet und # squidGuard –d –C all eingegeben.
Jetzt habe ich auch in meinen Verzeichnissen der Datenbank .db Dateien die zwar nicht 0bytes haben aber für meinen Texteditor leer sind.
Und plötzlich geht’s! Ist nur noch die frage wie lange?

Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Mit freundlichen Grüßen UHU
 

rolscha

Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit SquidGuard, richtig implementiert, startet mit squid aber keine Reaktion auf die in der .conf definierten Einträge.

Wir sind intensiv dran...... und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Roland :?
 
Oben