• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst - statische IP opensuse 11

Interessante wäre die Variante
Code:
 nslookup www.linux-club.de
aber wenn alles funktioniert, dann ist ja alles in Ordnung. Ich wollte nur das kleine Missgeschick aufklären und zeigen wie man die Namensauflösung überprüft.

so ihr lieben Helferlein :D
Code:
gericom-linux:/home/sogno # nslookup www.linux-club.de
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.linux-club.de
Address: 80.237.132.97

gericom-linux:/home/sogno #

so stimmt es doch nun.

Fassen wir mal zusammen. Woran es letztlich gelegen hat.
All die Eingaben von "tooltime" hatte ich schon einmal in die bei der Installation gefundene Netzwerkkarte eingetragen.
Mit dem Erfolg, dass der nameserver nicht mit übernommen wurde.
Ich habe also die vorhandene Netzwerkkarte gelöscht gelöscht und eine neue hinzugefügt, in der ich die gleichen Eingaben, wie zuvor in der "alten" gemacht habe.
Nach einem Systemneustart startet zwar jetzt nicht mehr der Netzwerkmanager, aber mit der statische IP funktioniert nun die Namensauflösung.
So wie ich das sehe scheint es wohl da einen kleinen Bug zugeben...?
Danke an alle die geholfen haben.

@Grothesk
natürlich hast du Recht.
Mir geht es dabei ums Prinzip. Ich habe bei alle Clients mit statischen IPs vergeben im LAN und WLAN. Das im Dualboot vorhandene XP auf dem gleichen Notebook auch.
Die Alternative hätte doch nun ausgesehen:
Nach der Installation von OpenSuse auf statische IP umstellen wollen und auch getan - gemerkt das es nicht funktioniert - wieder auf dhcp zurück gestellt - und nichts dabei gelernt.

sogno

Oben