• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*gelöst* "streifige" Ansicht in Kmail bei KDE 4.3

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines aber nerviges Problem. Seit der Aktualisierung von KDE auf Version 4.3 sind bei Kmail die Ordner und Nachrichtenübersicht bei mir abwechselnd eingefärbt, wahrscheinlich um eine bessere Übersicht zu vermitteln. Nur das nervt total, mir wäre es lieber wenn alles wieder einfarbig ist. Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen? Ich hab schon alles durchsucht, leider ohne Erfolg.

In der Hoffnung das jemand verstanden hat was ich meine...
buzzi

Hallo!

Ja gibt es!

-> Systemeinstellungen
-> Erscheinungsbild
-> Farben
-> Register Farbauswahl
Dropdownmenü (Farbsatz) -> "Anzeigen" wählen

und dort den "Alternativer Hintergrund" mit "Normaler Hintergrund" angleichen. Dann ist kein Unterschied mehr.

Das gilt aber dann beispielsweise auch bei Pidgin wenn man "die Farben auf nicht kde Programme überträgt..."

Gruß,

R

Danke!
Jetzt sieht das gleich viel besser aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das dort ein Dropdownmenü ist. Dort hab ich nämlich schon mal gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Wenn man nicht viel Zeit hat für spielereien und nur mit dem System arbeiten will. wird es schon schwierig... dann nimmt man die Vorgabe so hin und arrangiert sich damit. Wie bei Windows :D ,damit sind all die schönen Einstellmöglichkeiten einfach nutzlos weil sie erschlagen den einfachen User mit Ihrer Fülle, eigentlich schade. Also nochmals danke für die Hilfe!

Gruß
buzzi

Hallo!

Freut mich geholfen zu haben...

Aber:
eigentlich schade
Finde ich das nicht unbedingt. Ich bin eher froh, dass man sich das so schön anpassen kann. Konstruktiv muss ich aber sagen... es ist oft unklar, wo und wie diese Farbeinstellungen zum Tragen kommen.

Eine genauere Erklärung wäre da fürs schnelle finden der jeweiligen Einstellung schon sinnvoll. Ich bin in dem Fall zufällig drüber gestolpert. Weil ich mir einfach ein dunkleres Farbschema (ein fertiges) ausgewählt hatte. Dabei hat diese Farbe aber nicht so ganz gepasst. Deswegen hatte ich das zufällig halbwegs parat :)

Gruß,

R

Oben