• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Suche Netzwerkumschaltprogramm

Hallo Zusammen,

die Überschrift klingt vielleicht ein wenig blöd - so ist sie aber nicht gemeint.
Ich habe Suse 9.3 installiert und das schon 2 mal (beim ersten mal war der Speicherplatz ein wenig spartanisch gewählt).

Da ich den Ralink 2500 Treiber nutze muß ich beim Suse 9.3 erstmal bleiben.

Aber zu meinem Problem: Bei meiner ersten Installation hatte ich ein schönes Programm im Panel mit dem ich eth0 deaktivieren und wl0 aktivieren konnte. Die Funknetzwerke wurden auch angezeigt.

Wie heißt das Programm und was muß ich installieren??

Kwifi wars nicht das beherscht ja "nur" Funknetzwerke.

Es wäre echt klasse wenn jemand das Programm kennt (es war ein grauer button).

Gruß Holger

Editierung:
Es war Kinternet und mit Suse 10.3 macht die Ralinkkarte keine Zicken mehr sondern wird wie in Suse 9.3 gleich erkannt

Danke für deine Antwort,

nein, kinternet habe deinstalliert und seid dem funzt das Internet auch (gut die eth0 hab ich gelöscht und die ist damit als unkonfiguriert Schach-Matt), ich weiß halt nur nicght genau wo ich mich einlocke :shock:

Bei 9.3 muß ich bleiben weil meine WLAN-Karte unter den neuen Kerneln nicht mehr funzt. Ich bin eben doch noch ein Windoof User und kenn mich noch nicht so gut aus mit Linus (Aber was noch nicht ist ....)

Aber wie gesagt es war ein runder Button, der per Linksklick sein Menü öffnetet und nach der deaktivierung von eth0 (bei der Erstinstallation löste ich das Problem indem eth0 DHCP nutzte und die wl0 war mit einer festen IP versehen) zeigte das Programm relativ schnell auch alle Funknetzte an.

Gruß Holger

A

Anonymous

Gast
Das hatte ich auch am Anfang. Aber googeln hilft:)
Hier ist die Anleitung für deine Karte. Ich habe die gleich ralink und mit der Anleitung geht mein Internet unter suse 10.2 wunderbar.
Gruß
Klony

Oben