• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sudo: must be setuid root (seit Upgrade auf 11.3)

Nachdem ich mein System erfolgreich mit zypper auf openSUSE 11.3 geup'd habe und auch die Widrigkeiten mit dem nVIDIA Treiber umschifft habe jetzt das Problem dass sudo nicht mehr funktioniert, es meldet immer
Code:
sudo: must be setuid root
was aber der Fall ist:
Code:
> l /usr/bin/sudo
-rwsr-xr-x 1 root root 190248 Jul  5 18:51 /usr/bin/sudo*
Kann das jemand reproduzieren?
Was kann man dagegen machen?

A

Anonymous

Gast
11.3 habe ich jetzt noch nicht installiert. Der Fehler währe aber normalerweise dann zu erwarten, wenn das Filesystem mit der Option "nosuid" gemountet ist. In diesem Fall sollte su und passwd auch Fehler produzieren. (außer du hast /usr als eigenes Filesystem, da könnte su trotzdem noch funktionieren)

wenn das der Fall sein sollte dann versuche mal folgendes
als root anmelden und dann das Filesystem wie folgt remounten
Code:
mount -no remount,suid /
wenn es dann geht, nach dem nächtem booten aber wieder nicht, dann mal die fstab genauer anschauen.

Jedoch auch durchaus auch möglich das das eine "Spezialität" von 11.3 ist. ;)

robi

robi schrieb:
11.3 habe ich jetzt noch nicht installiert. Der Fehler währe aber normalerweise dann zu erwarten, wenn das Filesystem mit der Option "nosuid" gemountet ist. In diesem Fall sollte su und passwd auch Fehler produzieren. (außer du hast /usr als eigenes Filesystem, da könnte su trotzdem noch funktionieren)
Danke, das war der Fehler. Ich habe /usr auf einer eigenen Partition, bei dieser war das nosuid Flag gesetzt. Läuft jetzt.

Oben