• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Superkaramba -> ständige Festplattenzugriffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritschie

Member
Hallo Leutz,

hab mir heute Superkaramba (.rpm für mein System) und das Theme "Cynapses Karamba" installiert.

Seitdem habe ich alle 5 sec. einen kurzen Festplattenzugriff, solange Superkaramba gestartet ist. Der Zugriff ist hörbar und ich kann unter gkrellm zusehen - ist also keine Einbildung. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab schon mit jemanden Kontakt aufgenommen, der Superkarambe mit diesem Theme am laufen hat. Ihm ist in der Richtung nichts aufgefallen. Selbst wenn ich seine Einstellungen verwende, ändert sich am Verhalten meiner Platten nichts.

Ich verwende SuSE 9.3 und KDE 3.4.2

Ich hab halt Bedenken, dass das auf Dauer die HDD schädigen könnte.

Was meint Ihr?

Gruß,
Ritschie
 

Keepers

Advanced Hacker
Was macht das Tool denn genau?
Wenn es 5 Sek refresh hat und dazu Daten aus der Festplatte auslesen muss wird es sicherlich alle 5 Sekunden drauf zugreifen muessen. Abhilfe: Refresh hochstellen!

Natuerlich "schaedigt" ein dauerhafter Zugriff die Festplatte auf Dauer - doch das schaedlichste ist vorerst immernoch die nicht abgetragene Hitze.
Ich moechte mal behaupten dass 70% der Festplatten-Crashs in Privat-PCs ueberhitze Festplatten sind.
 

mca

Hacker
wenn ich meine zwei festplatten rausziehen möchte, muss ich immer ein paar minuten warten, sonst verbrenn ich mir die griffel. die beiden laufen auf die art schon vier jahre in dauernutzung. ich fühle mich sicher.

natürlich läuft auch cynapses immer bei mir, ich merk da nix von 5 sekunden-rasseln.
 
OP
Ritschie

Ritschie

Member
Keepers schrieb:
Was macht das Tool denn genau?
Wenn es 5 Sek refresh hat und dazu Daten aus der Festplatte auslesen muss wird es sicherlich alle 5 Sekunden drauf zugreifen muessen. Abhilfe: Refresh hochstellen!

Superkaramba/Cynapses zeigt, ähnlich wie gkrellm, die Prozessor- und Speichernutzung, u.s.w. an.
Zudem wird auch die Größe der Partitionen und der belegte Platz darauf angezeigt (Disk-Usage). Hier steht intervall=10000. Ich habe versucht, das Refresh dafür hochzusetzen (hab´s auf 100000 geändert, auf 360, etc.), allerdings ohne Erfolg. Vielleicht hab ich noch an der "falschen Schraube" gedreht - soll heißen, das ich den richtigen Eintrag für das Refresh der Disk-Usage vielleicht noch nicht gefunden hab.

Mittlerweile hab ich die Disk-Usage Anzeige einfach deaktiviert (obwohl ich sie eigentlich schon gerne genutzt hätte). Seitdem sind die ständigen Festplattenzugriffe weg. Wenn jemand ne Idee haben sollte, wo bzw. wie ich unter cynapses den Refresh der Disk-Usage Anzeige hochstellen kann, wär ich froh.

mca schrieb:
natürlich läuft auch cynapses immer bei mir, ich merk da nix von 5 sekunden-rasseln

Wenn Du mal parallel gkrellm laufen lässt, wirst Du vermutlich feststellen, dass es auch bei Dir so ist. Vielleicht ist Deine Platte neuer und leiser und man hört es bei Dir einfach nicht. Gkrellm zeigt bei mir alle 5 sec. ungefähr 170Kb Festplattenzugriff an.

Gruß,
Ritschie
 
OP
Ritschie

Ritschie

Member
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert. In der .theme stand unter Disk Usage
Code:
interval="10000"
Durch die Anführungsstriche scheint Superkaramba dieses wohl nicht als Wert, sondern nur als Text anzusehen. Nach dem Entfernen der Anführungsstriche reagiert Cynapses/Superkaramba auch auf Änderungen des Wertes für Interval.

Durch das Entfernen der Anführungsstriche und das Erhöhen des Wertes für Interval auf
Code:
interval=100000
konnte ich den Abstand zwischen den hörbaren Festplattenzugriffen (170Kb) auf ca. 25 sec. erhöhen. Es gibt zwar noch alle 5 sec. einen minimalen messbaren aber unhörbaren Zugriff von ca. 40Kb (vorher 170Kb), allerdings denke ich, er ist in diesem Maße akzeptabel und für die Festplatte nicht weiter schädlich.

Gruß,
Ritschie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben