• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - SuSE 10.0 als Client an Windows2003Server (PDC)

Frankie777 schrieb:
Das mit dem Microsoft-AD Kram ist nicht unbedingt trivial, warum machst Du nicht auf dem MS2003 Rechner eine Freigabe für Laufwerke und greifst per Samba mit dem Linux Rechner darauf zu.
Hallo Frankie.
Genau an dieser Stelle habe ich gerade ein Problem. Dass mit dem Aufnehmen ins AD habe ich aufgegeben bzw. verschoben, bis ich wieder mehr Zeit habe. Also werde ich einfach die Laufwerke des Win2k3 Rechners mounten und von Linux aus darauf zugreifen. Doch hier ist mein Problem.
Eigentlich wollte ich es über Webmin machen. Dort gibt es ja einen Punkt, bei dem man einen neuen Mountpunkt hinzufügen kann (System/Lokale und Netzwerk-Dateisysteme/Füge Mountpunkt hinzu: smbfs). Aber hier kommt leider eine Fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe:

"cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
11572: protocol negotiation failed
SMB connection failed
"

Was ist das denn? Kann mir jemand das erklären?
Habe auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Danke.
AnZaMa
 
AnZaMa schrieb:
"cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
11572: protocol negotiation failed
SMB connection failed
"
Erster Treffer, wenn ich die Fehlermeldung bei google eingebe:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-May/2460.html

und es kommen noch einige.
Evt. ist für dich eine Lösung dabei:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22cli_negprot%3A+SMB+signing+is+mandatory+and+we+have+disabled+it&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
 
Ja, bei Win03 AD ist smb signing per default an.
Könnte man auch ausschalten.

Unter Linux unterstützt cifs SMB signing.
smbfs kann leider kein smb signing, daher die Fehlermeldung.


Nimm halt cifs, funktioniert prima.
 
BINGO!
Es hat dann doch noch geklappt. Mit dieser Anleitung habe ich es hinbekommen. (Anleitung)
Cfis geht auch. Das habe ich gerade probiert.
Danke an alle.
AnZaMa
 
Oben