• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Suse 10.0 plus Vista/Loaderproblem

So,

mein erster Thread hier bei Euch, freue mich so ein schönes Linuxforum gefunden zu haben. Bin fast Linux Newbie und habe schon sehr informativ-exakte weiterführende Beiträge für mich gefunden.
Nun zu meinem Anliegen. Installiere ich Suse zuletzt zeigt mir GRUB zwar Windows an, bei Aktivierungsversuch friert mir die Maschine dann ein. Umgekehrt putzt der Vista Bootloader GRUB von der Platte - irgendwie ärgerlich das ganze :wink:.
Bevor ich nun versuche einen seperaten Loader zu installieren eben die Frage ob jemand von Euch einen Konfigurationstip für mich hat. Nach Recherche dürfte es einfacher sein GRUB zu konfigurieren als den von Vista.
Falls mir also jemand weiterhelfen könnte der das prob schon hatte - danke.
Ach ja, Hardware ist mehr als ausreichend, daran liegt es auf keinen Fall.

Gruß

nocheck

Edit: Also sind 2 einzelne Festplatten im Rechner.

Schon mal mit einer aktuelleren Distro versucht?

Die 10.2 soll man problemlos neben Vista installieren können.

Hallo Anubid !

Danke für Deine Antwort - nein, wird auch so nicht nötig sein. Abgesehen davon habe ich aus den letzten Jahren ein paar Distris aus meinen Linux-Hobbyversuchen rumliegen. Vielleicht sollte ich die erstmal aufbrauchen :D
Habe mein Problem ein wenig einkreisen können. Zum einen besteht die Möglichkeit das Grub mit meiner Acronisinstallation nicht klar gekommen ist.
Ansonsten kann ich immer noch die Festplatte bei der Linuxinstallation abklemmen und etwas umständlicher direkt über die Festplatte starten.

Dann habe ich hier noch einen guten Artikel gefunden zum Dualsys. mit Vista/Suse:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

Damit dürfte ich die Sache in den Griff bekommen.

Gruß

nocheck

Dann poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

Ich würde einfach mal eine aktuelle Distribution versuchen. Die 10.0 läuft als nächstes aus und kann naturgemäß mit aktuellster Hardware nicht besonders viel anfangen.

Grothesk schrieb:
Ich würde einfach mal eine aktuelle Distribution versuchen. Die 10.0 läuft als nächstes aus und kann naturgemäß mit aktuellster Hardware nicht besonders viel anfangen.

Richtig und nicht mehr lange dann erscheint die aktuelle 10.3,solange würde ich eventuell noch warten. :wink:

Hallo Boardfreunde,

vielen Dank für die Antworten & Vorschläge.

Jetzt habe ich den ganzen Samstag/Sonntag verheizt mit dem Ergebnis im Doppelzerobereich und spiele grade mein Vista Backup zurück.
Die detailierte Summa Summarum der Niederlage erspare ich mir hier zu dokumentieren :(

Also folge ich jetzt dem Vorschlag und warte mal auf 10.3. 10.0 darf sich den anderen Rechner mit XP teilen.

Gruß

nocheck

Oben