• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] SuSe 10.0 und Netgear WG311 WLAN - Problem

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ja ich weiss hier wurde dieses Thema schon oft behandelt.
Da mir keines der schon vorhandenen Postings zu dem Thema geholfen hat frage ich neu.
Ich habe eine Netgear WG311 (Atheros AR5212 802abg) Wireless PCI Karte.
Unter SuSe 9.1 und 9.3 lief die nach der Konfiguration mit Yast problemlos.
Jetzt im Moment hänge ich wieder am Kabel weil ich Sie mit SuSe 10 nicht ans Laufen kriege.
ESSID und WEP Schlüssel habe ich natürlich wie auch schon zuvor bei SuSE 9.1 und 9.3 korrekt eingetragen.
Auch die Firewall habe ich testweise abgeschaltet.

Folgende Wireless Tools Pakete sind installiert:

kdenetwork-wireless 3.4.2-11
km-wlan 28pre8-16
wireless-tools 28pre8-16

Der Befehl lspci zeigt die Wireless Karte als Atheros AR5212 802abg an.

Wenn ich unter Yast-->Netzwerkkarte wähle wird Sie mir ebenfalls angezeigt.
Klicke ich auf Bearbeiten kommt folgende für mich neue Meldung:

"Das Gerät hat kein Treibermodul. Der Treiber könnte in den Kernel eingebaut sein".

Könnte? Hähhhh? (Bahnof nix verstehen tu)

Kann mir jemand erklären was ich nun tun muss damit es klappt mit WLAN?
Danke im Vorraus!

OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe es jetzt noch herumprobiert aber es läuft immer noch nicht.
Auch die Alternative mittels Ndiswrapper das Problem zu lösen funktioniert leider nicht.
Falls jemand noch eine Idee hat bin ich echt dankbar dafür!

OP
A

Anonymous

Gast
@linuxstevie

Ich habe den Windows Treiber netwg311.inf mittels Befehl ndiswrapper -i netwg311 installiert.
Natürlich alles als root um die entsprechenden Rechte zu haben.
Danach wollte ich mit dem Befehl ndiswrapper - l schauen ob der Treiber auch ordentlich installiert wurde.
Hier bekomme ich dann die Meldung netwg311 "invalid driver!"
Es ist aber genau die .inf Datei mit der die Karte auch unter Windows läuft.
Auf Netgear.de bekommt man für die Karte nur eine .exe Datei und kann so den Treiber leider nicht aus der Datei extrahieren.

hallo,
schau dir mal folgende datei an:

/usr/share/doc/packages/ndiswrapper/readme.suse

besonders: punkt 2

OP
A

Anonymous

Gast
@konqui

Danke für den Hinweis den ich natürlich sofort ausprobiert habe.
Die Installation mittels Befehl ndiswrapper -i netwg311.inf scheint zuerst funktionieren.
Tippt man dann wie in der Anleitung beschrieben den Befehl modprobe ndiswrapper ein gibt das System folgende Meldung aus:

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15.7-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
homeoffice:~ #

In der anderen Konsole wo ich zuvor tail /var/log/messages -f eingegeben habe wird folgendes ausgegeben:

Dec 19 10:02:59 homeoffice kernel: ndiswrapper: module not supported by
Novell, setting U taint flag.
Dec 19 10:02:59 homeoffice kernel: ndiswrapper version 1.2 loaded (pree mpt=no,smp=no)
Dec 19 10:02:59 homeoffice loadndisdriver: loadndisdriver: main(629): v ersion 1.1 doesn't match driver version 1.2
Dec 19 10:02:59 homeoffice kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loa dndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndi sdriver'

TRex30M schrieb:
Dec 19 10:02:59 homeoffice kernel: ndiswrapper version 1.2 loaded (pree mpt=no,smp=no)
Dec 19 10:02:59 homeoffice loadndisdriver: loadndisdriver: main(629): v ersion 1.1 doesn't match driver version 1.2
Dec 19 10:02:59 homeoffice kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1531): loa dndiswrapper failed (1536); check system log for messages from 'loadndi sdriver'

hallo,

der ndiswrapper scheint nicht korrekt installiert zu sein.
-> erstmal neu installieren (yast -> software entfernen -> software hinzufuegen oder per apt )

hast du eine treiber-cd? wenn ja, die dateien von /ndis5 ( heist bei mir so) in ein extra verzeichniss kopieren und
ndiswrapper -i
und
ndiswrapper -l ausfuehren.
wenn nein, dann fehlen dir ein paar dateien, um ndiswrapper zum laufen zu bekommen.
wenn das laeuft dann "modprobe ndiswrapper" ausfuehren
- natuerlich alles als root -

OP
A

Anonymous

Gast
Unter http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper steht eine wichtige Information für alle 64 Bit User.
NDiswrapper steht derzeit noch nicht für 64 Bit zur Verfügung!!!
Alternativen:

Linux ans Kabel hängen
Linuxant Driverloader bietet seit kurzem auch einen 64 Bit Treiber an.
www.linuxant.com

Hallo,

die madwifi-Treiber ( http://www.madwifi.org ) laufen gut mit dem AR5212, dort gibts auch ein Distri-Howto.

Schönen Gruß
D.R.

Oben